17. Dezember 2010
Truck Racing
Genre: Rennspiel
Veröffentlichung: 2010
Herausgeber: Renault Trucks
Entwickler: Game Seed
System: Windows
Wertung: 7/10
Hier haben wir es mit einem ordentlichen Rennspiel zu tun. Statt schnittige Straßenflitzer steuert Ihr hier einen erstaunlich wendigen Truck. Auf vier Rennstrecken beweist Ihr dabei Eure Fähigkeit hinterm Lenkrad gegen 15 gegnerische Fahrer. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade und ein ganzes Rennwochenende kann dabei gespielt werden (Training, Qualifikation, Rennen). In der aktuellen Version gibt es außerdem einen nett gemachten Online-Modus. Mit vier Strecken ist Truck Racing zwar nicht gerade umfangreich, aber vielleicht werden ja bei zukünftigen Updates neue Strecken implementiert. Schön wäre es auf jeden Fall, da das Spiel dank ausgewogener Mischung aus Arcade und Simulation durchaus Spaß macht.
Lebensland
Genre: Wirtschaftssimulation
Veröffentlichung: 2002
Herausgeber: Umweltministerium Schleswig Holstein
Entwickler: Elkware
System: Windows
Wertung: 8/10
Lebensland ist eine Wirtschaftssimulation des Landes Schleswig Holstein. In 11 verschiedenen Missionen ist es Eure Aufgabe den Schuldenberg abzubauen, die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Darüber hinaus ist es eure Aufgabe den Atomausstieg durchzuführen, Naturschutzgebiete anlegen und der Verkehr sollte auch nicht zum stehen kommen. Das Spiel wartet mit vielen und tief greifenden Möglichkeiten zur Gestaltung auf. Und wenn alles gut läuft, dann sollte es auch mit der Wiederwahl klappen. Mir gefällt das Spiel sehr gut, auch wenn es nicht an die Klasse von Mobility heran kommt. Trotzdem weiß das Spiel über längere Zeit zu unterhalten und dazu ist das Spielinterface sehr intuitiv und unkompliziert.
Flip 'n Groove
Genre: Pinball
Veröffentlichung: 1998
Herausgeber: Techniker Krankenkasse
Entwickler: Michal Polesný
System: Windows
Wertung: 6/10
Nach längerer Pause gibt es mal wieder ein Spiel im Blog. Diesmal habe ich ein Pinballspiel von der techniker Krankenkasse für Euch ausgebuddelt. Die Steuerung ist etwas ungewöhnlich, aber es macht durchaus Spaß für zwischendurch. Sehr nett ist in der Tat die grafische Präsentation, die sich an anderen Windows-Flippern der damaligen Zeit hält und mit einem aufgeräumten und simplen Spielfeld glänzt.
8. Dezember 2010
Backstage
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1993
Herausgeber: Bertelsmann
Entwickler: The Art Department
System: MS DOS
Wertung: 6/10
Nettes Adventure vom Club Bertelsmann (ihr wisst schon: diese Läden wo man Clubmitglied werden muss um dort einkaufen zu "dürfen"). Im Radio hört ihr gerade ein Gewinnspiel: wer als erstes fünf Fragen über den Rockmusiker "Alex X. Pose" (Guns n' Roses - I hör' Eure Gitarren schreddern) beantworten kann, gewinnt ein romantisches Abendessen mit ihm. Unser (männlicher) Held stürzt zum nächsten Musikladen. Hier wird ihm in keinster Weise weitergeholfen - da taucht in der Not der Bertelsmann-"Liveclub" auf. Vom Stil erinnert das Spiel ans erste Bifi Spiel "Snackzone" - nur ohne Actionelemente und sterben kann man hier auch nicht.
2. Dezember 2010
Myth
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1989
Herausgeber: Rainbird
Entwickler: Magnetic Scrolls
System: MS DOS
Wertung: 8/10
Preisfrage: welches Adventure-Genre fehlt dem Blog noch? Richtig! Das gute alte Textadventure. Diese Form der interaktiven Romane waren ende der 70er und in den 80ern große Verkaufsschlager und die erste Möglichkeit komplexe Geschichten am Computer darzustellen. Eine Firma, die sich auf das Genre spezialisierte, war die britische Softwareschmiede Magnetic Scrolls. Die Firma wurde durch die Spiele "The Pawn" und "Corruption" sehr bekannt. Das hier vorliegende Spiel wurde nicht kommerziell veröffentlicht, sondern gab es kostenlos als Geschenk, wenn man sich beim damaligen Adventure Club "Official Secrets" (gegründet von Tony Rainbird) registrierte. Wer von Euch "Myth" online spielen will, kann dies auf dieser Homepage tun.
28. November 2010
Das WISO-Sparschwein-Spiel
Genre: Puzzle
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: ZDF / WISO
Entwickler: Glamus
System: MS DOS
Wertung: 6/10
WISO (Wirtschaft und Soziales) ist ein Verbrauchersendung die seit 1984 immer Montags im ZDF ausgestrahlt wird. In der Sendung geht es, wie der Name schon sagt, um Verbraucherthemen, Dienstleistungen, Steuern usw. Neben dem verbreiteten WISO-Sparbuch, dass es schon seit seligen DOS-Zeiten gibt, gab es 1994 auch ein kleines Puzzlespiel - programmiert von Glamus - ihr kennt ja meine Schwäche für die Bonner. *g* Im Endeffekt geht es hier darum mit Röhren eine Bahn zwischen den Geldhahn und den Sparschwein zu legen. Das ganze spielt sich wie ein Schiebepuzzle. Grafisch ist es ganz nett, wenn auch etwas trocken, gestaltet. Ansonsten macht das Spiel jetzt nicht soviel falsch. Aber irgendwie möchte auf mich hier auch kein Funke rüberspringen. Schade eigentlich, da die Idee ganz nett umgesetzt ist.
Agent XXL - Das Geheimnis der Quadrate
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1996
Herausgeber: Ritter Sport
Entwickler: Westka
System: MS DOS
Wertung: 7/10
Gestatten? Mein Name ist Bunt, Gunter Bunt. Eigentlich bin ich ja nur ein einfacher Junggeselle mit Lederjacke und großen Mundwerk. Und wenn ich nicht gerade wieder Filme mit meinem Lieblingsdetektiv 001 schaue, habe ich Ärger mit meinem etwas zurückgebliebenen Vermieter Dr. No. Will der doch tatsächlich seine Briefmarkensammlung wieder. Aber letztens ist mir was schräges passiert. Ich habe bei einem Preisausschreiben meiner Lieblingszeitschrift "Top + Secret" gewonnen. Als Preis bekam ich nicht nur alle Hand an Utensilien für den modernen Agenten, sondern auch den Auftrag die vier magischen Quadrate zu finden. Meine Reise führte mich von Deutschland und Türkei über die Elfenbeinküste bis nach Mexiko. Möchten Sie mich nicht auf meiner witzigen Mission begleiten? Sprachausgabe und schicke SVGA-Grafik inklusive.
26. November 2010
Tom Long - The Time Adventure
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: McCain
Entwickler: Promotion Software
System: MS DOS
Wertung: 9/10
Mit diesem Post gibt es ein kleines Jubiläum im Blog. "Tom Long" ist nämlich das 50. Werbeadventure, dass es ins Archiv geschafft hat. Na, wenn das mal nichts ist - oder? "Tom Long" gehört mit zu den besten Vertretern des Genres. Die Story ist altbacken (Tom reist mit der Zeitlok durch die Zeit und möchte seine Freundin Helen aus der Gewalt des fiesen Don Tomato befreien) aber sehr witzig, ideenreich und hurmorvoll erzählt. Positiv kommt hinzu, dass es keinerlei Werbung für Pommes Frites gibt. Und allgemein sind Werbeeinblendungen gar nicht vorhanden. Die Comicgrafik ist sehr gut, die Rätsel logisch und die Spielzeit geht für ein Werbeadventure auch in Ordnung.
Sat.1 Superball
Genre: Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 1995
Herausgeber: Sat.1
Entwicklung: Fantasy Software
System: MS DOS
Wertung: 05/10
Wer kennt ihn nicht, den legendären Superball von Sat.1? Schon ende der 80er wurde dieses Spiel im Frühstücksfernsehen von Sat.1 auf dem Amiga gespielt, wie dieses YouTube-Video beweist. Am bekanntesten wurde der Superball in den 90ern. Ob das Spiel heute noch im Frühstücksfernsehen gespielt wird, weiß ich gar nicht. Ich denke eher nicht. Na, auf jeden Fall saß ich damals immer mit Schadenfreude vor dem Fernseher, wenn die Anrufer schon in den ersten zehn Sekunden scheiterten. Und was soll ich sagen? Als ich vorhin zum ersten mal selbst gespielt habe, ging es mir nicht anders. :-) Das Spiel selbst ist natürlich schnell erklärt: mit dem Sat.1 Ball müsst ihr durch geschickte Links/Rechts Bewegungen den Hindernissen ausweichen. Jede Stufe dauert 30 Sekunden und mit jeder Stufe wird das Spiel schneller. Das Spiel lebt natürlich unheimlich von seinem Kult- und Nostalgiebonus. Dadurch sind 5 Punkte meiner Ansicht nach auch gerechtfertigt. Um vom Startbildschirm zum Spiel zu gelangen müsst Ihr die ESC-Taste drücken.
25. November 2010
Mr. Clean
Genre: Wirtschaftssimulation
Veröffentlichung: 1996
Herausgeber: IHK Essen
Entwickler: Art Department
System: MS DOS
Wertung: 8/10
Nach langer Zeit ist mal wieder eine WiSim dran. In Mr. Clean geht es darum eine Fensterputzfirma in Essen zu leiten. Das fängt mit der Beschaffung der Materialien an, geht über die Auftragsbeschaffung und endet schließlich damit, dass ihr die Konkurrenz innerhalb eines Jahres vom Markt fegt. Am Anfang seit Ihr nur auf Euch allein gestellt - mit Eimer und Putzlappen. Nach den ersten Aufträgen habt ihr das Geld neue Geräte anzuschaffen und später könnt Ihr neues Personal einstellen. Mr. Clean ist recht kurzweilig und macht durchaus Spaß, wenn man eine Schwäche für WiSims hat.
Kampf um Trubelland
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1996
Herausgeber: Informationskreis Kernenergie
Entwickler: TriNet
System: MS DOS
Wertung: 2/10
"Kampf um Trubelland" - das Spiel zur AKW-Verlängerung! Kein Unsinn. In diesem Spiel geht es darum, dass im Jahr 2055 Karl Schwitzig alle Energiequellen aufgekauft (außer das alte Atomkraftwerk) und dazu alle Techniker gefangen genommen hat. Nun stellt ausgerechnet der alte marode AKW-Meiler die letzte Hoffnung dar. An dieser Stelle sei mir folgende Frage gestattet: Wie kann jemand Energiequellen wie Sonnenlicht oder Wind aufkaufen? Knipst er einmal kurz die Sonne aus, wenn man ihm kein Geld gibt? Was für ein Unsinn. Ihr könnt Euch natürlich denken, dass die Gefahren solch eine Atomkraftwerkes über die ganze Spielzeit verschwiegen oder verharmlost werden. Okay, es ist ein Werbespiel von der Atomlobby - was soll man auch anderes erwarten? Wenn wenigstens die Grafik ansehnlich wäre oder die Rätsel unterhalten könnten. Dass das ganze Spiel so schlampig und lieblos dahin programmiert wurde, kompletiert eher die Absurdität des Werkes.
21. November 2010
Schwarzwild
Genre: Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 2001
Herausgeber: Junge Union
Entwicklung: k.A.
System: Windows
Wertung: 2/10
Als neues "Moorhuhn" wollte das Spiel "Schwarzwild" der CDU-Jugendorganisation vor fast zehn Jahren gelten. Das ist dem Spiel auch glatt gelungen. Denn die hier enthaltenen Minispiele sind allesamt schlecht programmiert, extrem einfallslos und dazu fehlt es dem ganzen an Witz. Ja, so sieht das aus, wenn junge, wilde Konservative ein wenig Spaß verbreiten wollen. Das Spiel wurde nämlich damals als Satire betitelt. Nun, Satire sollte meiner Meinung nach geschickt mit den auftretenden Protagonisten spielen. Satire sollte idealerweise hintersinnig und neutral sein. Das ist dieses Machwerk nicht. Die Politiker aus eigenen Reihen werden hochgejubelt und alle anderen sind doof. Nicht einfach nur doof, sondern verachtenswert und ohne Existenzberechtigung. Wo Gregor Gysi in den "Captain Gysi"-Spielen (Teil 1, Teil 2) sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt ist dieses Machwerk getränkt vom Unionspathos wo man nur hinschaut. Das ist nicht sympathisch, bestenfalls peinlich und lädt zum fremdschämen ein.
Das IGM Infospiel
Genre: Information / Quiz
Veröffentlichung: 1998
Herausgeber: IG Metall
Entwickler: k.A.
System: Windows
Wertung: 6/10
Auch die Gewerkschaft IGM veröffentlichte Ende der 90er ein kleines Infospiel. Das Interface ist sehr schlicht und zweckmäßig. Neben den Informationstexten zu Themen wie Sozialpolitik, Tarifverträge oder den Aufgaben einer Gewerkschaft allgemein gibt es auch einige kurzweilige Quiz-Spiele wo das angelesene Wissen überprüft wird. Ganz nett um in die damaligen Forderungen so einer Gewerkschaft zu schauen. Denn man stellt schnell fest wie handzahm die IGM heute geworden ist - wenn man die Forderungen von früher und heute vergleicht.
Ich konnte das Infospiel übrigens nur unter Windows 98 zum starten bringen:
1. Den Ordner "IGM" in das Windows 98 System eurer virtuellen Machine kopieren
2. die .PIF-Dateien in den jeweiligen Ordnern (Root.Pif, Sound.Pif, B1.Pif, B2.Pif, B3.Pif) ausführen
Boss Mania
Genre: Jump & Run
Veröffentlichung: k.A.
Herausgeber: Stabilo
Entwickler: Seven-M
System: Windows
Wertung: 8/10
Ein sehr schönes Jump & Run haben wir hier. Mit dem Stabilo Leuchtstift durchstreift ihr Levels mit sehr großen Arealen. Dabei färbt Ihr Graffitis und Plakate ein, erwehrt Euch den verschiedenen Gegner mit einer Wasserpistole und sammelt dazu das Logo der Firma, den Schwan, in Münzform ein. Ähnlich wie bei Sonic fungieren diese Münzen als Lebensversicherung. Wenn Ihr von einen Gegner getroffen werdet verliert ihr zwar alle Münzen, sterbt aber nicht. Das Gameplay an sich ist recht gemütlich aber trotzdem ist das Spiel nicht langweilig. Das gute Leveldesign und die farbenfrohe Comicgrafik wissen nämlich durchaus zu gefallen. Die Steuerung geht zudem leicht von der Hand. Fazit: Ein wirklich schönes Jump & Run Spiel. Genre-Fans sollten hier definitiv mal ein Blick drauf werfen.
Blue Code - Part 1
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1991
Herausgeber: Philip Morris
Entwickler: SoftAd
System: MS DOS
Wertung: 5/10
Mal wieder ein Werbespiel für eine Tabakfirma, diesmal Philip Morris. In dem recht langweiligen Spiel schlüpft Ihr in die Rolle eines jungen Mannes dessen Auto den Geist aufgegeben hat. Zu allen Überfluss bekommt er von einen wildfremden Mann einen Koffer ans Handgelenk gekettet. In der Ego-Perspektive klickt Ihr Euch daraufhin durch die Stadt auf der Suche nach Hinweise und müsst natürlich obligatorische Genre-Rätsel lösen. Für ein Werbespiel aus dem Jahr 1991 ist die Grafik gar nicht mal so schlecht. Nach spätestens einer Stunde hat man das Spiel dann auch durch.
14. November 2010
Corsa Grand Slam
Genre: Tennis
Veröffentlichung: 1995
Herausgeber: Adam Opel AG
Entwickler: MediaLab GmbH
System: Windows
Wertung: 3/10
Wie wäre es mal wieder mit einem monotonen Spiel für zwischendurch? "Corsa Grand Slam", benannt nach dem gleichnamigen Automodell, ist so eines. Das Spiel ist schnell erklärt. Nachdem Ihr fünf einfache Fragen zum Tennissport beantwortet habt, wählt Ihr einen Schwierigkeitsgrad und spielt ein Tennis-Match. Das Spiel ist sehr einfach gehalten. Es gibt nicht einmal eine Spielfigur, sondern man steuert vielmehr nur einen Tennisschläger. Die ganze Angelegenheit macht fünf Minuten ein wenig Spaß - zum Glück ist das Spiel danach sowieso zu ende und man hat alles gesehen.
Radio 108,8
Genre: Simulation / Lernspiel
Veröffentlichung: 2004
Herausgeber: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Entwickler: Projektkreis Schule des Hörens e.V.
System: Windows
Wertung: 7/10
Mal wieder ein Spiel für die Jugendlichen und / oder Junggebliebenen unter der Lesern. Eigentlich richtet sich das Spiel an Kinder zwischen 10-12 Jahren. Eure Aufgabe: als Chef eines neu gegründeten Radiosenders Erfolg haben. Klingt auf den ersten Blick spannender als es eigentlich ist. Das Spiel präsentiert sich als Alibi-Wirtschaftssimulation. Ihr könnt nicht wirklich Pleite gehen und an sich läuft der Betrieb des Radios automatisch ab - solange man den drei Mitarbeitern ständig neue Aufträge gibt. Innerhalb von 6 Spielmonaten (was eine Spielzeit von 2-3 Stunden beträgt) ist man dann auch durch. Am Anfang bestimmt Ihr das Logo und wählt ein Musikgenre aus. Genial: hier könnt Ihr auch einen Ordner mit MP3-Files angeben die im Spiel als Euer Radioprogramm abgespielt werden. Ist schon ziemlich witzig wenn im Hintergrund eines Kinderspiels Death Metal Songs mit heftigen Harsh-Vocals zu hören sind. :D Ihr könnt auch Klassik, Jazz oder Ambient nehmen. Ich glaube, dass würde als Untermalung weitaus besser dienen - zumal sehr viel gesprochen wird. Das Spiel selbst bietet als Hintergrundmusik Stücke aus den Genres Pop, Rock, Hip-Hop und Techno. Im laufe des Spiels richtet Ihr also das Radio ein, entwerft Jingles und schneidet Beiträge. Das alles ist in äußerst kurzweiligen Minispielen gelöst. Die große Stärke des Spiels ist aber der Lerninhalt. Wie man vom Entwickler ableiten kann, dreht sich hier alles um Akkustik. Wie schnell ist der Schall? Wie gut kann ein Mensch hören und welche Faktoren tragen dazu bei das diese Fähigkeit ausgebildet wird? Was versteht man unter Sounddesign und wie nutzt die Wirtschaft dieses Feld? Was ist eigentlich Lärm und wie kann man sich dagegen schützen? Auf diese Fragen und viele mehr bietet das Spiel auf sehr anschauliche Weise antworten. Technisch ist das Spiel wirklich gut gemacht. Die Grafik ist sehr gut und für die Synchronisation hat man sich alle Mühe gegeben. Wäre der Simulationsanteil größer gewesen und könnte man auf den Spielverlauf stärker Einfluss nehmen, wäre das Spiel ein echter Knüller. So bleibt es ein wenig hinter seinen Möglichkeiten und überzeugt primär durch den hervorragend integrierten Lerninhalt.
12. November 2010
Space Bermuda
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1996
Herausgeber: Vobis
Entwickler: Westka
System: Windows
Wertung: 8/10
Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen wie viele First-Person-Adventures es im Werbespielbereich ab Mitte der 90er gab. Auch Space Bermuda, herausgegeben des Franchisegebers Vobis, ist ein sehr schöner Vertreter. Hier geht es um einen Commander einer Raumfahrtbehörde, der die automatisierte und unbemannte Raumstation Capella überprüfen soll. Denn seit einiger Zeit verschwinden auf mysteriöse Weise Transportraumschiffe nachdem sie Capella verlassen hatten. Aus der Ich-Perspektive durchstreift Ihr diese Station, sammelt Gegenstände und löst vorrangig Rätsel die es wirklich in sich haben. Die Räume können in in 360° Winkel untersucht werden. Die Grafik selbst ist in der Tat geradezu phantastisch. Das wundert nicht, wenn man bedenkt das ein Grafiker mit am Werke war der vorher auch schon für LucasArts tätig war. Die Musik ist sehr futuristisch, die Geräuschkulisse sorgt zudem für eine tolle Atmosphäre. Dialoge gibt es eigentlich keine. Man hört aber bei jeder Aktion die Gedankengänge der Spielfigur. Und Synchro ist mit dem bekannten Synchronsprecher Norbert Langer sehr gut besetzt. Das Spiel besitzt meiner Meinung nach alles was ein gutes Adventure braucht: knifflige Rätsel, eine gute Atmosphäre sowie eine tolle Grafik. Lediglich ein paar gelegentliche Perfomance-Probleme (leichtes Ruckeln und Aussetzer des Sounds) lassen sich auf moderne Rechner feststellen. Unter der Umgebung von Windows 1995/98 mit dem Virtual PC gibt es aber keinerlei Probleme.
10. November 2010
Unser Parlament - Forum der Demokratie
Genre: Information
Veröffentlichung: 1998
Herausgeber: Deutscher Bundestag
Entwickler: Glamus
System: Windows
Wertung: 10/10
Lieber Leser und Leserinnen, ich bin begeistert! Schon allein für dieses Programm hat es sich für mich gelohnt diesen Blog ins Leben zu rufen. Denn ohne diesen Blog hätte der gute Gabumon wohl nie nach der CD-ROM von "Unser Parlament" in seinem Archiv ausschau gehalten. Entwickelt wurde es übrigens von einer meiner Lieblingsfirmen: Glamus! Euch natürlich bestens bekannt. :-) Worum geht es in diesem Programm? Ganz einfach: Um nicht weniger als 150 Jahre Deutsche Geschichte - von 1848 bis 1998. Eigentlich geht es primär um die Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland, aber um diese zu verstehen werden auch Kenntnisse der Deutschen Geschichte benötigt. Dieses Programm vermittelt beides. Ihr wählt aus einer Zeitleiste einen bestimmten Punkt und klickt auf das Bild. Dann startet das Programm eine tolle Präsentation zum Thema. Die Texte werden vollständig per Sprachausgabe wiedergegeben und mit sehr, sehr vielen Bildern ausgeschmückt. Dazu gibt es eine ganze Menge Videos. Insgesamt sind im Programm 61 sehr informative Videos mit einer Gesamtspielzeit von 50 Minuten enthalten. Das Schöne ist: Beim betrachten werdet Ihr nicht mit Texten erschlagen. Wie gesagt, sehr vieles wird mit Bildern und Sprachausgabe wiedergegeben. Wer sich dennoch tiefer in die jeweiligen Themen einlesen möchte, für den gibt es eine schier riesige Datenbank mit Dokumenten, Lebensläufe, Artikel und Essays die man wahlweise auch ausdrucken kann (ich schätze, ihr hättet danach wohl ein ca. 400 Seiten starkes Buch). Nach der Lektüre hat man definitiv ein sehr viel größeres Wissen vermittelt bekommen als die Schüler im modernen Geschichtsunterricht an vielen Schulen. Aber auch so macht die Wissenvermittlung mit "Unser Parlament" sehr viel Spaß und selbst ohne den Leseteil ist der Informationsgehalt vergleichsweise hoch. Kurzum: hierbei handelt es sich um einen wahren Schatz. Die Navigation ist einfach - das Menü ist logisch aufgebaut und aufgeräumt. Dazu sind die Text leicht verständlich geschrieben und wecken die Neugier. Wenn es die Wertung hergäbe, würde ich 12 Punkte geben. Selbst vergleichbare kommerzielle Titel können mit "Unser Parlament" nicht mithalten.
Deutscher Bundestag
Genre: Information
Veröffentlichung: 1996
Herausgeber: Deutscher Bundestag
Entwickler: Babiel Neue Medien GmbH
System: Windows
Wertung: 4/10
Ihr, als fleißige Leser des Blogs, wisst ja: der Deutsche Staat war damals sehr, sehr fleißig was das Thema "Neue Medien" betrifft. Da hat auch noch niemand von Killerspielen geredet oder gar von Internetzensur wie Vorratsdatenspeicherung und Stopp-Schilder. Somit war es auch für den Bundestag, damals noch in Bonn, selbstverständlich auf den Computern vertreten zu sein. Nicht nur im Form von Quizspielen, sondern diesmal auch als Informations-CD-ROM. Das Programm bietet Steckbriefe zu allen 622 Bundestagsmitglieder die damals vertreten waren, kurze Erklärungen über den Ablauf eine Woche im Bundestag und eigentlich alles was man heute auf den Homepages des Bundestags und der einzelnen Ministerien finden kann. Kann ganz interessant sein, wenn man heutige Wirtschaftsfunktionäre in den damaligen Reihen der CDU, SPD und FDP wiederfindet. All diese Infos werden in geballter Text- und Bildform präsentiert. Nüchtern, sachlich aber auch übersichtlich. Zum Teil gibt es auch Videos - vorallem im interessantesten Teil des Programms: Nämlich der Geschichte des Bundestags. Hier gibt es durchaus viele Informationen die auch heute zur Allgemeinbildung gehören sollten. Wie gesagt, wer sich nicht gerade für Polithistorie interessiert wird dem ganzen hier wenig abgewinnen. Nett ist es aber allemal. Übrigens liegt im Ordner auch noch eine Macromedia-Präsentation über das Berliner Reichstagsgebäude, welches damals ja noch verhüllt und sich in der Restaurierung befand. Das Programm an sich startet Ihr, in dem Ihr die Datei Bundestg.mvb auf das Programm Launch zieht.
Ein großes Dankeschön geht hierbei mal an den Gabumon (ich verweise immer wieder gern auf seinen tollen Seltsame-Spiele-Blog), der dieses Zeitdokument ausgebuddelt und zur Verfügung gestellt hat.
9. November 2010
European Racers & Backroad Racers
Genre: Rennspiel
Veröffentlichung: 1993
Herausgeber: Revell
Entwickler: Floydesign
System: MS DOS
Wertung: 7/10
Es wird Zeit für gleich zwei zünftige Rennspiele. Diese wurden damals von Revell, Hersteller für allerlei Miniaturmodelle, in Auftrag gegeben. Von der Engine her erinnern mich die Spiele an "Stunts" und "Stunt Car Racer". Hier geht es aber vermehrt darum auf einer bestimmten Strecke so schnell wie möglich alle Checkpoints abzufahren. Witzigerweise gibt es während der Sessions immer mal wieder Videoeinspielungen mit Schauspielern. Ansich sind die beiden Spiele wirklich nett gemacht und sogar für diesen Blog sehr selten. Ein großes Dankeschön geht daher auch an den Tomwatayan (der die beiden Spiele aufgetrieben hat) und an Donald, der wieder einmal ganze Arbeit geleistet hat diese Spiele vernünftig für die DosBox zu konfigurieren. Diesmal hat er sogar einen Starter mit dazugepackt, so dass Ihr nur noch die Start.bat anzuklicken braucht. Je nach Geschwindigkeit Eures PCs müssen aber noch die Cycles angepasst werden (Strg+F11 bzw. Strg+F12).
4. November 2010
Mad Mix (The Pepsi Challenge)
Genre: Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 1988
Herausgeber: PepsiCo.
Entwicklung: Topo Soft
System: MS DOS
Wertung: 08/10
Schon allein mit "PacMan"-Spiele könnte man wohl einen ganzen Blog für lange Zeit füllen. Dieser Vertreter ist auch unter dem Namen "The Pepsi Challenge" bekannt und wurde u.a. auch für den C64 umgesetzt. Die DOS-Version glänzt mit toller CGA-Grafik und guten PC-Speaker Sounds. Im Gegensatz zum Original gibt es hier sogar eine ganze Reihe neuer Spielelemente. So gibt es Bahnen die nur in einer Richtung verlaufen oder Wände die entweder nur von links oder nur von rechts passierbar sind.
Checker 2000
Genre: Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 1997
Herausgeber: AOK
Entwickler: Promotion Software
System: MS DOS
Wertung: 6/10
Auch die Gesundheitskasse AOK brachte in den 90ern ein Spiel heraus, welches für die hauseigene Jobberatung für Jugendliche geworben hat. Entwickler dieses Spiels war immerhin Promotion Software, die mit "Victor Loomes" oder "Jeff Jet" für gute Unterhaltung sorgten. Dieses Spiel ist sicherlich auch besser als "Skyworker", denn hier passiert wesentlich mehr. Der Spieler begleitet Malte, Tom und Jenny in selbstablaufenden Filmen vom Schulabschluss über die Lehrzeit bis hin zum Einstieg ins Arbeitsleben. Unterbrochen werden diese Filme durch abwechslungsreiche Minispiele die in die Story des Spiels eingearbeitet sind. Das war es dann auch schon mit der Interaktion die dem Spieler überlassen wird. Meiner Meinung nach wäre ein Adventure sicherlich besser und noch ein wenig unterhaltsamer gewesen. Technisch hat das Spiel durchaus seine Stärken. Die Comicgrafik gefällt und die Sprachausgabe ist auch ganz gut. Wie gesagt, wäre dies ein Adventure oder mehr Interkation mit dem Spieler, hätte das Spiel eine höhere Bewertung verdient - zumal hier auch der Informationsanteil im Vergleich zu "Skyworker" um einiges vielfältiger ist. Aber so bleiben immernoch gute 6 Punkte übrig.
Skyworker
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft
Entwickler: Art Department
System: MS DOS
Wertung: 4/10
Die Jobsuche: Etwas womit man sich schon im realen Leben nur ungern beschäftigt (wenn man in diese Situation kommt) wird hier auch noch simuliert. In diesem Spiel geht es darum innerhalb von drei Monaten einen Job zu finden und recht langweilige und aufgesetzte Dialoge mit den Bewohnern der Wolkenstadt zu führen. Ganz ehrlich: wer kam bitteschön auf diese glorreiche Idee? Der Zielgruppe war das Spiel zu langweilig und der Informationsgehalt auch eher gering. Da tröstet auch die recht hübsche Grafik und gute Spielbarkeit nicht, wenn der Inhalt so gähnend langweilig ist.
C64 Werbespiele
Ihr sucht Futter für Euren C64 Emulator oder Eurer Original-Hardware? Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Werbespiele für die Mutter aller Heimcomputer zusammenzustellen.
Mein kleines Package beinhaltet:
- Bonduell Soccer
- Das AOK Spiel
- Karamalz Cup
- Knax - Das Spiel
- McDonald Land
- Sunny Shine
- The Pepsi Challenge
- Whopper Chase
1. November 2010
Word Puzzles
Genre: Puzzle
Veröffentlichung: 1994 Herausgeber: GAMES Magazine
Entwickler: Villa Crespo Software
System: MS DOS
Wertung: 8/10Diesmal graben wir richtig tief in der Werbespiel-Kiste. Das GAMES Magazine ist die älteste und populärste Zeitschrift in den USA zum Thema Spiele. Neben Reviews zu Quiz-Spielen, Puzzles, Brettspiele und Computerspiele gibt es in jeder Ausgabe eine Rubrik namens "Pencilwise" mit Kreuzworträtsel, Sudoku, Kryptogramme oder Wortsuchspiele. Herausgeben wurde das Magazin bis Mitte der 80er kurioserweise von Playboy Enterprises. Mittlerweile wird das Magazin von der Kappla Publishing Group herausgegeben. Das hier vorliegende Spiel bewirbt aber nicht direkt das GAMES Magazine, sondern die Schwersterzeitschrift "GAMES - World of Puzzles". Die "Pencilwise"-Ecke des Muttermagazins war so erfolgreich, dass man seit 1993 eine zweimonatliche Zeitschrift mit allerlei Rätsel veröffentlicht. Sicher kennt Ihr ja die ganzen Rätselhefte am Kiosk. Diese gehen alle auf die Idee dieses Magazins zurück. Demzufolge könnt Ihr Euch ja schon grob den inhalt des Spiels ausmalen. Es gibt u.a. Kreuzworträtsel, Kryptogramme und Wortsuchspiele. Insgesamt gibt es 5 Rubriken mit insgesamt 210 Puzzles die gelöst werden wollen. Das Spiel besitzt über eine auomatische Speicherfunktion, eine detailierte Spielanleitung und es können sogar mehrere Spielerprofile angelegt werden. Grafisch präsentiert sich das Spiel zwar zweckmäßig, aber nicht lieblos. Ma kann zudem zwischen verschiedenen Hintergrundmusiken auswählen.
30. Oktober 2010
Abenteuer Landtag II
Genre: Adventure / Lernspiel
Veröffentlichung: 2004
Herausgeber: Landtag Niedersachsen
Entwickler: Fachhochschule Hannover
System: Windows / Mac
Wertung: 10/10
Eigentlich ist der Schulausflug in das Hannoveraner Leineschloss ja nicht so gut gelaufen. Die Lehrerin scheint wieder ziemlich streng gewesen zu sein und allgemein war die Führung durch den niedersächsischen Landtag etwas trocken. Für Abwechslung sorgte nur Eure kleine Ratte Tuffi. Als es abend wird und Eure Klassenlehrerin den Weg zur U-Bahn erklärt bemerkt Ihr, dass Euer kleiner Freund im Landtag vergessen wurde. Klar, dass das Leineschloss nun vom geneigten Spieler durchsucht werden will...
Soviel zur Geschichte des Spiels. Bei "Abenteuer Landtag II" handelt es sich um eine Mischung aus First-Person-Adventure und Lernspiel. Ihr durchstreift aus der Ego-Perspektive das Leineschloss, sammelt Gegenstände und erfahrt dabei sehr viel über die Themen: Geschichte des Gebäudes und dem Bundesland Niedersachsen, die Niedersächsische Verfassung und sehr viel über die politischen Prozesse im Bundesland. Die Informationstexte sind sehr gut recherchiert, verständlich geschrieben und zu jedem Thema gibt es wahlweise noch vertiefende Hintergrundinformationen! Selten habe ich ein Spiel mit solch einer Informationsdichte gespielt. Keine Angst, um das Spiel zu lösen reicht es nur die "Standardtexte" zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Richtig gehört: im Spiel gibt es Sprachausgabe und das nicht zu knapp. Die Informationstexte werden dabei von niemand geringeren als von Ex-Tagesschau-Sprecher Jo Brauner vorgetragen. Auch die Charaktere im Spiel wurden sehr angenehm synchronisiert. Die Musik kann sich ebenfalls hören lassen. Grafisch präsentiert sich das Spiel im dezenten Comic-Look. Die Zeichnungen sind dabei sehr gut gelungen und die Hintergründe sehen einfach toll aus. Die damaligen Studenten der Fachhochschule sind wirklich talentiert. Man sieht den Spiel von vorne bis hinten die Liebe zum Detail an. Ich war noch nie im Leineschloss, aber ich denke das der Landtag hier originalgetreu nachgebaut wurde. Das Leineschloss besteht hier nicht aus ein paar Bildschirmen, sondern man braucht schon ein paar Stunden bis man alles gesehen hat.
Fazit: Mir gefällt das Spiel wirklich gut. Auch Erwachsene können durch die tolle Recherchearbeit in den abwechslungsreichen und ansehnlichen Texten sehr viel lernen. Darüberhinaus kann "Abenteuer Landtag II" auch auf spielrischer Sicht voll überzeugen und unterhalten.
29. Oktober 2010
Kalli & Co.
Genre: Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: Volkswagen
Entwicklung: Ad Games
System: MS DOS
Wertung: 06/10
Ihr mochtet schon "Surfen mit der jungen Fa"? Dann stellt dieses Spiel ebenfalls den richtigen Zeitvertreib für Euch dar. Hier geht es darum mit einem VW-Wagen einen Hindernisparcours zu meistern und dabei soviele Kleeblätter wie möglich aufzusammeln. Natürlich wird der Pracours immer verzickter und die Geschwindigkeit schneller. Auch diesen Reaktionstest habe ich noch nie geschafft. Vielleicht kann jemand von Euch mal einen Screenshot machen, wenn Ihr den Parcours gemeistert habt? Ich würde nur zu gern wissen was für ein Text dann steht. :-)
27. Oktober 2010
Luka und der verborgene Schatz
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 2007
Herausgeber: Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder
Entwickler: Deck13
System: Windows / Mac
Wertung: 8/10
Der Nachfolger von "Luka und das geheimnsivolle Silberpferd" bietet wieder gute Adventure-Kost für 8-12 jährige Kinder. Im Gegensatz zum ersten Teil wurden nun alle Dialoge vertont und das Spielinterface ein wenig vereinfacht. Grafisch ist das Spiel auf den gewohnten Niveau von Deck13. Die Geschichte ist schnell erzählt: Luka und seine / ihre Freunde finden einen Brief von Ritter William. Dieser Brief beinhaltet ein Rätsel zu einem Schatz. Auf den Weg dahin werden die Spieler wieder mit moralischen Situationen konfrontiert. Die Objekträtsel sind natürlich auf die Altersgruppe angepasst. Leider hat das Spiel hier und da auch einige Bugs wofür es auch, im direkten Vergleich zum Vorgänger, einen Punkt abzug gibt.
24. Oktober 2010
Mit Tatu um die Welt
Genre: Lernspiel
Veröffentlichung: 2004
Herausgeber: Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
Entwickler: metablau / sichtbereich / DAHW
System: Windows
Wertung: 7/10
Begleitet Tatu, das Maskottchen der DAHW, in die Länder Äthiopien, Afghanistan, Brasilien, Indien, Tansania und Kolumbien. In jeder dieser Länder gibt es Informationen zu Land, Kultur und Leben. Das Spiel besteht zum Großteil aus reich bebilderten Informationstexten zu dem anschließend Multiple-Choice-Fragen oder kleine Kreuzworträtsel gelöst werden. Rezepte und Informationen zu den Hilfsorganisationen vor Ort runden das positive Gesamtbild ab. Der Informationsgehalt hätte sicherlich noch wenig höher ausfallen können, aber als Einstieg in die einzelnen Themenfelder ist dieses Lernspiel allemal geeignet. Die Aufmachung ist zweckmäßig aber stimmig.
22. Oktober 2010
Vision
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1992
Herausgeber: LBS
Entwickler: Ad Games
System: MS DOS
Wertung: 9/10
"Vision" schlägt vom Konzept in die selbe Kerbe wie "Space Job". Nur das hier der Schwerpunkt mehr auf den Adventure-Part gelegt wurde. Ihr kommt in den Rockfellow Tower, der irgendwo in der Südsee liegt, und wollt dort ursprünglich ein neues Leben aufbauen. Erbaut wurde dieser Turm von einem Multimilliardär, der seine eigene Zivilisation gründen und so der Welt beweisen wollte, dass man auch ohne die Natur zu zerstören ein gutes Leben führen kann. In diesem Turm gibt es eine eigene Währung, eigene Gesetze und ein komplett von der Außenwelt abgekoppeltes Wirtschafssystem. In den ersten Spielstunden werdet Ihr damit beschäftigt sein den Tower zu erschließen, Jobs anzunehmen, Geld zu verdienen. Doch schon bald stößt Ihr auf einen Saboteur, der versucht dieses Projekt zu stürzen. "Vision" ist nicht umsonst ein Kultspiel unter den Werbeadventures. Die Spielwelt ist außerordentlich komplex und vielschichtig. Es gibt etliche Charaktere im Spiel mit eigenen Tagesabläufen und eine ganze Menge optionaler Aufgaben zu lösen. Das ganze erinnert daher fast schon an ein Rollenspiel, nur ohne Kämpfe und Charakterwerte. Die Grafik ist absolut phantastisch und schon bald wird man in den Bann des Rockfellow Towers gezogen. Jeder sollte das Spiel einmal gespielt werden, es wird von der Komplexität und Tiefe nur noch von seinem Nachfolger übertroffen.
Dig Dogs 3 - Factory X
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1997
Herausgeber: Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Entwickler: BC Verlag- und Medien- GmbH
System: Windows
Wertung: 7/10
Es ist vollbracht: Dieser Blog hat die magische "100-Posting-Grenze" durchbrochen. Lange habe ich überlegt, welches Spiel die Ehre haben soll, das 100. Posting zu bekommen. Meine Wahl fiel schließlich auf den Abschluss der Dig Dogs Trilogie (Teil 1: "Streetbusters", Teil 2: "Dumm gelaufen?"). Und im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ist dieses Spiel nicht nur selten, sondern auch noch gut gemacht. Eure Aufgabe in diesem First-Person-Adventure ist es, die drei vermissten Dig Dogs Bello, Harro und Fistel in einem Techno-Club zu finden. Bis es aber soweit ist, gilt es Rätsel zu lösen, simple Fragen zum Thema "Alkohol und Drogen" zu beantworten sowie sich an den liebevollen Comiczeichnungen zu erfreuen. Das Spiel selbst hat man dann in einer Stunde durch, was im direkten Vergleich zu den beiden Vorgängern ja schon als "episch" zu bezeichnen ist. :-)
Balduin der Pinguin
Genre: Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: Techniker Krankenkasse
Entwickler: Ego Software
System: MS DOS
Wertung: 3/10
Meines Wissens nach handelt es sich hier um das zweite DOS-Werbespiel von Ego Software und wurde von Bernd Lehahn im Alleingang programmiert. Herausgekommen ist ein eigentlich recht nettes Spiel, in dem ihr einen kleinen Pinguin durch einen Hindernisparcours steuert (vergleichbar mit dem NES-Spiel Antarctic Adventure). Leider ist die Steuerung sowas von schwammig und unausgekoren, dass es einfach kein Spaß macht das Spiel zu spielen. Den Pinguin steuert Ihr, in dem Ihr jeweils die Tasten A/S (linke Bahn) S/D (mitte) und D/F (rechte Bahn) abwechselnd drückt. Eine Taste zum springen konnte ich leider nicht ausfindig machen. Schade, denn die Grafik und Musik ist gelungen.
Leas Reise durch die Zeit
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1995
Herausgeber: NRW-SPD
Entwickler: Eisler PR
System: MS DOS
Wertung: 6/10
Zu diesem Spiel gibt es nicht wirklich viel zu schreiben. Zumindestens fällt mir hier nicht so viel ein. Vielleicht, dass Lea so aussieht wie die ehemalige Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, als Kind? Passen würde es ja. Auf jeden Fall geht es in dem recht kurzen Spiel darum, dass besagte Lea eine alte Zeitreisemachine von ihrem Opa findet und gleich einmal wild durch die Weltgeschichte umherreist (1870, 1918, 1958, 1966, 1978). Das klingt jetzt aufregender, als es im Endeffekt präsentiert wird. Jedes Jahr besteht quasi aus 2-3 Bildschirme und überall wollen genretypische Objekträtsel gelöst werden. Ein wenig mehr Story hätten den Spiel sicher nicht geschadet. Daher gibt es von mir auch nur durchschnittliche 6 Punkte.
19. Oktober 2010
Dein Wald mit Thomas Brezina
Genre: Lernspiel
Veröffentlichung: 2002
Herausgeber: Kooperationsabkommen Forst-Platte-Papier
Entwickler: Story & Co GmbH / neo Media
System: Windows
Wertung: 8/10
Hier haben wir mal wieder ein sehr schönes Lernspiel. Es wurde vom bekannten Kinderbuchautor, Moderator und UNICEF-Botschafter Thomas Brezina entwickelt. Im Auftrag gegeben wurde das Spiel von der österreichischen FPP - vielen von Euch sicher durch deren Werbespiel "Abenteuer im Wald" ein Begriff. Im Spiel selbst geht es primär darum einen Wald aufzuforsten und zu schauen wie sich dieser innerhalb von 100 Jahren entwickelt. Dazu gibt es einige Quiz-Spiele, Videos und Informationen zum Themenkomplex. Die Aufmachung ist wirklich gut gelungen und der Lerngehalt ist auf Kinder ausgerichtet - die Informationen hätten aber ruhig noch ein wenig umfangreicher sein können. Ansonsten gefällt mir das Spiel, welches auch nicht so lang ist, ausgesprochen gut.
18. Oktober 2010
Wege im Landtag
Genre: Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 2007
Herausgeber: Landtag von Sachsen-Anhalt
Entwickler: Hochschule Harz
System: Windows
Wertung: 7/10
Na, das ist doch mal ein süßes Spiel. Das Spielprinzip ist ähnlich zu dem Spiel Pipeline. Ihr müsst Eure Spielfigur durch einen Raum lotsen, Schlüssel und Dokumente aufsammeln und ganz nebenbei noch leichte Quizfragen lösen. Die Herausforderung im Spiel besteht dabei, den Weg innerhalb kürzester Zeit mit verschiedenen Bausteinen zusammenzusetzen. "Innerhalb kürzester Zeit" deshalb, weil die Figur nach 10 Sekunden automatisch anfängt zu laufen. Nachdem man eine Quizfrage gelöst hat bleibt die Figur zwar für kurze Zeit stehen, doch dass macht die Aufgabe nur maginal leichter. Alle Achtung was diese Hochschule hier mit Macromedia gezaubert hat - da können sich so manche professionelle Werbespielentwickler ein Beispiel dran nehmen.
Gesetzgebung
Genre: Quiz / Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: Deutscher Bundestag
Entwickler: GLAMUS
System: MS DOS
Wertung: 7/10
Regelmäßige Leser des Blogs werden die Firma Glamus ja schon bestens kennen. Ihr wisst schon, die Spieleentwickler mit den ganzen Polit-Spielen und die heute u.a. den Wahl-O-Maten umsetzen. Auch dieses Spiel schlägt in die bekannte Kerbe und von all den DOS-Spielen der Bonner ist "Gesetzgebung" der gelungenste Vertreter. Hier ist es Eure Aufgabe drei Gesetzentwürfe erfolgreich durch den Bundestag, den Bundesrat und den verschiedenen Gremien zu bringen. Dies geschieht mit Miltiple-Choice-Fragen und einigen Geschicklichkeitsspielen. Die Grafik ist recht nett. Gut, der Sound ist jetzt nix besonderes: aber zumindest wird der PC-Speaker, anders als in den drei Vorgängern, in Ruhe gelassen.
16. Oktober 2010
Wolf Quest
Genre: Action-Adventure
Veröffentlichung: 2010
Herausgeber: Minnesota Zoo
Entwickler: Eduweb
System: Windows
Wertung: 8/10
In diesem Spiel schlüpft Ihr in die Rolle eines zweijährigen Wolfes. Eure Hauptaufgabenbesteht darin einen ruhigen Platz zum leben zu finden. Darüber hinaus werdet Ihr Nachkommen zeugen oder Euch an die Spitze eines Rudels kämpfen. Die Spielumgebung stellt dabei den Yellowstone Nationalpark dar und wurde als Open-World-Umgebung designt. Daher verbringt man die erste Zeit damit die Landschaft zu erkunden, hier und da Nahrung zu jagen und sich allgemein mit den Möglichkeiten des Spiels vertraut zu machen. Sehr schnell wird man von der wirklich tollen Grafik, der guten Geräuschkulisse und der lebendigen Spielwelt in den Bann gezogen. Da sehr viel Wert auf Realismus gelegt wurde, lernt man auch einiges über das Leben dieser faszinierenden Tiere. Zum krönenden Abschluss gibt es noch einen Online-Mehrspielermodus.
Planspiel - Bauen und Renovieren
Genre: Simulation
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: Deutsche Heimwerker Akademie
Entwickler: OEHL.net - Interaktive Medien
System: Windows
Wertung: 8/10
Das Planspiel der DHA ist heute nicht mehr ganz so sehr im Umlauf. Umso mehr freue ich mich, es Euch hier vorstellen zu können. Am ehesten kann man das Spiel als Aufbau-Simulation bezeichnen. Am Anfang bekommt Ihr von einer Bank einen festgesetzten Kreditrahmen und Ihr habt drei Monate Zeit Euer Eigenheim zu bauen. Dabei kommen viele Entscheidungen auf Euch zu. Benutzt Ihr den Bagger um das Baufundament auszugraben oder eine Schaufel? Der Bagger kostet viel Geld, ist aber weitaus schneller und effektiver. Welchen Bodenbelag wollt Ihr nehmen und wie gesataltet Ihr das Haus kostengünstig aber wohnlich aus? Das Spiel ist grafisch sehr einfach gestaltet, doch es besitzt eine sehr, sehr große Spieltiefe und Ihr werdet sicher einige Anläufe brauchen um das Eigenheim fertigstellen zu können. Mir gefällt das Spiel, trotz oder gerade wegen seiner Schlichtheit, sehr gut. So wird man nicht abgelenkt und kann sich auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren.
15. Oktober 2010
Hast Du Biss?
Genre: Quiz
Veröffentlichung: k.A.
Herausgeber: 5 am Tag e.V.
Entwickler: das trio, Mannheim
System: Windows
Wertung: 6/10
5 am Tag steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit sowie des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Der seit 10 Jahren bestehende Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht über ausgewogene Ernährung aufzuklären. Unter anderem auch mit diesen nett gemachten Quiz. Hierbei löst Ihr verschiedene Fragen zum Thema "gesunde Ernährung". Dazu gibt es auch Informationen, vorgelesen vom bekannten Schauspieler und Moderator Sebastian Deyle, zu den einzelnen Themen. Nun, das Spiel ist durchaus nett und richtet sich eher an Kinder. Es ist nicht weniger, aber auch nicht mehr als ein Quiz. Die Aufmachung ist dadurch zwar zweckmäßig, schaut aber ganz ordentlich aus. Neben dem Hauptspiel habe auch die Installationsdateien für weitere Fragen gleich mit dazugepackt: erst Spiel und Sounddateien installieren, danach die anderen Dateien.
Abenteuer Stahl
Genre: Lernspiel / Information
Veröffentlichung: 2001
Herausgeber: voestalpine AG
Eintwickler: Immediate Interaktive Medien GmbH
System: Windows
Wertung: 8/10
Wer von Euch wollte schon immer einmal wissen wie man verschiedene Stahlprodukte herstellt? Mit diesen Lernspiel des österreichischen Stahlproduzenten Voestalpine bekommt Ihr nicht nur einen Einblick in den einzelnen Stufen einer Stahlproduktion, sondern könnt Euer Wissen mit dem knapp 300 Seiten starken Lehrbuch in PDF Format erweitern. Aber auch im eigentlichen Spiel gibt es viele Informationen in Texten und Videos. Eingebettet ist das Ganze in einem kurzweiligen Adventure wo man die verschiedenen Phasen der Stahlherstellung durchläuft. Technisch ist das Spiel recht gut - auch wenn es nur Standbilder zu sehen gibt. Wer sich von Euch für das Thema interessiert, der sollte hier einmal reinschauen. Alle anderen werden die etwas trockene Präsentation eher als langweilig empfinden.
Ein großes Dankeschön geht an JohnLemon aus dem Adventure Treff Forum, der das Spiel bei der Voestalpine organisiert hat.
Citi Mining
Genre: Geschicklichkeit
Veröffentlichung: 2001
Herausgeber: Citi Bank
Entwickler: BBDO Interactive (Ad Games)
System: Windows
Wertung: 9/10
Eigentlich brauche ich über dieses Spiel nicht viel zu schreiben. Es handelt sich hierbei um einen klassischen Klon von "Boulder Dash". Eure Aufgabe ist es also wieder einmal Münzen zu sammeln, den Steinen und Gegnern auszuweichen und auf Highscore-Jagd zu gehen. Das Spiel bietet 60 wirklich gut gestaltete und fordernde Levels in vier Themenbereichen. Wer davon noch nicht genug bekommt, kann sich im integrierten Level-Editor weiter vergnügen.
Citroën C4 Robot
Genre: Rennspiel
Veröffentlichung: 2008
Herausgeber: Citroën
Entwickler: 2GEN Studio
System: Windows
Wertung: 7/10
Vor zwei Jahren gab es eine erfolgreiche Werbekampagne vom Autohersteller Citroën um auf ein Automodell aufmerksam zu machen. Dir Firma drehte Werbespots mit dem C4 Robot, der sich in bester Tranformers-Tradition von einem Auto in einen Roboter verwandelte und ein paar heiße Tanzschritte vorführte. In diesem Spiel kann man ebenfalls zwischen der Auto- und Roboterform wechseln um die Strecke so schnell wie möglich zu absolvieren. Das macht auch recht großen Spaß - leider gibt es aber nur eine Strecke. Die Grafik ist sehr gut gelungen und es wird ein gutes Geschwindigkeitsgefühl vermittelt. Wie so oft in solchen Spielen gibt es aber kein Schadensmodell. Dennoch macht das Spiel eine gute Figur. Es bleibt noch zu erwähnen, dass das Spiel auf türkisch ist. Durch die intuitive Menüführung kommt man aber auch ohne Sprachkenntnisse zurecht.
13. Oktober 2010
Jeff Jet - Abenteuer Infohighway
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1995
Herausgeber: Hewlett Packard
Entwickler: Promotion Software
System: MS DOS
Wertung: 7/10
In "Jeff Jet" werden die Hauptfiguren Jeff und Donna per Zufall über einen Scanner in den heimischen Computer gebeamt. Bis man den Weg aus den Rechner samt der Peripherie gefunden hat, muss man sich mit den recht eigenwilligen General "CPU" herumschlagen. Die Grafik ist richtig gut gemacht, der Sound plätschert aber doch ziemlich langweilig vor sich dahin. Dafür gibt es unterhaltsame Dialoge und typische Adventure-Rätselkost auf mittleren Niveau. Fazit: wer die anderen Adventures von Promotion Software oder auch Art Department mag, wird auch hier bestens unterhalten werden.
11. Oktober 2010
Urbania
Genre: Lernspiel
Veröffentlichung: 2004
Herausgeber: Bundesamt für Migration Schweiz
System: Windows
Wertung: 8/10
"Urbania" ist ein gut gemachtes Lernspiel der BFM Schweiz. Es hat das Ziel Kinder und Jugendliche anhand von Alltagssituationen in Schulen mit dem Thema "Zusammenleben und Vorurteile unter Menschen mit Migrationshintergrund" bekannt zu machen. Das Spiel beinhaltet dabei die üblichen Elemente: Viele Quizfragen und einige nett gemachte Geschicklichkeitsspiele. Grafisch und soundtechnisch gibt es nichts zu meckern. Mir gefällt das Spiel ganz gut und für Kinder kann es durchaus empfohlen werden.
Wer das Spiel auf CD haben möchte, kann es sich bei den Schweizer Bundespublikationen für 9 CHF bestellen.
9. Oktober 2010
2 Fast 4 You
Genre: Rennspiel
Veröffentlichung: 1995
Herausgeber: Bifi
Entwickler: Art Department
System: MS DOS
Wertung: 7/10
Nach langer Zeit ist in diesem Blog mal wieder ein Racingspiel dran. Diesmal für die Bifi. Und was soll ich sagen? Das ganze Spiel ist ein Fun-Racer welcher sehr offensichtlich von Apogees "Wacky Races" inspiriert wurde, dieses wiederrum wurde ja von Nintendos "Mario Kart" etwas mehr als leicht beeinflusst. Genauso spielt sich auch das Spiel. Über neun Strecken, unterteilt in drei Cups, heizt ihr durch eben diese, behindert die Gegner mit allerlei Geschossen und müsst schließlich die Meisterschaft holen. Dazu gibt es noch einen 2-Spieler-Modi im Splitscreen. Kurz gesagt: Das Spiel macht durchaus Laune, auch wenn es nicht an die großen Vorbilder herankommt.
8. Oktober 2010
Courage!
Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1995
Herausgeber: Bundesministerium für Unterricht und Kultur
Entwickler: Top Job
System: MS DOS
Wertung: 9/10
In diesem wirklich gelungenen Adventure aus Österreich übernehmt Ihr die Rolle der Wanda Terrano, die der Widerstandsbewegung CO2000 angehört. Denn im Jahr 2039 wird die Erde von einer Diktatur regiert. Nur soviel: die Story ist überaus abwechslungsreich, spannend und sehr nachdenklich. Aufgelockert werden die ernsten Themen im Spiel aber durch die tolle Comicgrafik und der guten Sound- und Musikkulisse. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die etwas schwermütige Steuerung, da man immer zum unteren Bildschirmrand zeigen muss, damit das Spielinterface sichtbar ist.
Abonnieren
Posts (Atom)