19. August 2010

Mobility (2.20)



Genre: Simulation

Veröffentlichung: 2004
Herausgeber: u.a. Bundesministerium f. Bildung & Forschung

Entwickler: Glamus

System: Windows

Wertung: 8/10

Manchmal geschehen immer noch Zeichen und Wunder. Da findet man im weltweiten Netz ein Werbespiel einer alten bekannten Firma. Nämlich der äußerst sympathischen Firma Glamus aus Bonn. Damals, 1993, haben sie schon Gassenhauer wie "Außenpolitik zum Anfassen" veröffentlicht und heute setzt man bei dieser Firma u.a. den Wahl-O-Mat um. Politische Bildung stand bei Glamus also schon immer hoch in Kurs. Somit war es auch keine Frage, dass dieses Spiel sogleich einen Ehrenplatz auf meiner Festplatte gefunden hat. In diesem Spiel, welches gleich von mehreren Firmen und Institutionen in Auftrag gegeben wurde, geht es darum eine Stadt aufzubauen und diese mit umweltfreundlichen Nahverkehr zum wachsen zu bringen. Das Ganze spielt sich nicht nur wie der Klassiker "Sim City" - es sieht auch noch fast so aus und fühlt sich genauso an. Aber wie heißt es so schön? Lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden und somit sollte diese Werbespiel-Perle, die ganz klassisch ohne Flash-Schnick-Schnack daherkommt, in keiner Sammlung fehlen.

Technischer Hinweis (für die Version 2.20):
Um das Spiel zu starten, müsst Ihr Eure Grafikkarte auf den 16bit-Modus stellen, denn leider unterstützt das Spiel den normalen 32bit-Modus nicht. :-(
Hinweis auf die Version 3.00
Seit einiger Zeit wird das Spiel von Glamus ohne Fördergelder und in Alleingang weiterentwickelt und als Shareware vertrieben. In den neuesten Versionen gibt es mehr Gebäude, einen integrierten Stadteditor sowie größere Spielfelder. Wer sich ein Bild der neuesten Version machen will, kann dies hier tun:
http://www.mobility-online.de/

Die Vollversion von Version 3.00 kostet günstige 16,95€ und sichert die Weiterentwicklung des Spiels. Im Gegensatz zum manchen EA-Rohrkrepierer ist das Geld hier sicherlich gut angelegt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen