Fragen und Antworten

Sind die angebotenen Downloads auch wirklich legal?
Ich sage mal: zu 95% ja. Werbespiele sind in aller Regel Freeware und dürfen frei verteilt werden. Es gibt sehr wenige Spiele im Blog, wie "Cleanman" oder "Das Geheimnis von Foody", die damals ca. 50 DM gekostet haben. Diese Spiele werden schon lange nicht mehr produziert und es wird wohl auch niemanden stören, wenn diese hier als Download angeboten werden. Außerdem gibt es zum kleinen Teil ein paar alte kommerzielle Werbespiele zur Komplettierung des Themas.

In der Wikipedia habe ich gelesen, dass auch Spiele mit der FIFA und NFL Lizenz als Werbespiele gelten: ist das richtig? Könntest Du dann nicht FIFA 2011 hochladen?
Kein Unsinn - diese und ähnliche Fragen erreichen mich immer wieder. Also manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln über die Wiki. Es ist richtig, dass gerade in Sportspielen viel Werbung für die verschiedensten Konzerne zu sehen ist. Dennoch sind es Lizenzspiele, keine Werbespiele. Die Publisher, beispielsweise Electronic Arts, kaufen für viel Geld die Sportlizenzen bei den jeweiligen Organisationen ein. Diese sind mittlerweile so teuer, dass man Werbeflächen im Spiel an große Konzerne verkauft. Vom Erlös der Werbung und dem kommerziellen Verkauf werden die Produktionskosten, die heutzutage bei mehreren Millionen Euro liegen, gedeckt. Außerdem wollen die Publisher ja auch einen so hohen Gewinn wie möglich machen. Ihr seht, mit Werbespielen an sich hat das nichts zu tun. Daran knüpft sich auch folgende Frage an:

Was sind Werbespiele genau?
Die Entwicklungs- und Vetriebskosten werden komplett von den Werbeträgern übernommen. Meist sind das politische und gemeinnützige Organisationen oder mittelständische Unternehmen. Bis auf die Autoindustrie gibt es von Weltkonzernen kaum Werbespiele. Werbespiele haben die Aufgabe Aufmerksamkeit auf bestimmte Firmen und ihre Dienstleistungen bzw. Produkte zu lenken. Wo wir im Fernsehen genervt die Werbung "wegzappen", setzen wir uns bei Werbespielen gezielt mit dem jeweiligen Werbeträger auseinander. Wer im Blog stöbert, wird schnell merken das dies sehr unterhaltsam für den Spieler sein kann - vorausgesetzt: das Spiel ist auch wirklich gut und witzig gemacht. Spiele von politischen Organisationen hingegen legen mehr Wert auf Wissensvermittlung und auf die Aufmerksamkeit für verschiedene Themenbereiche wie erneuerbare Energien, Hilfe in dritten Ländern oder auch Wissenfestigung über politische Abläufe und Zusammenhänge. Gerade diese Spiele beinhalten oft einen großen Teil mit spielerischen Lerninhalten. Was alle genannten Formen der Werbespiele gemein haben: diese sind Freeware. Häufig kann bzw. konnte man diese entweder kostenlos oder eine geringe Schutzgebühr bei den jeweiligen Firmen bestellen.

Ich stimme mit der Wertung von Spiel XYZ nicht überein.
Sollt Ihr ja auch nicht. Alle Wertungen sind rein subjektiv. Dazu muss ich sagen, dass ich Werbespiele nie mit kommerzielle Spiele vergleiche. Diese kosten schließlich eine ganze Stange Geld und da kann man eben auch mehr erwarten. Bei der Bewertung von Werbespielen steht bei mir ganz klar die inhaltliche Qualität in Vordergrund. Kommt Spielspaß auf? Wie ist es bei einem Spiel um die Wissensvermittlung bestellt (bei entsprechenden Genres wie Lernspiele)? Ich bewerte natürlich auch die Technik und die Spielbarkeit an sich. Ich versuche dabei jedes Spiel so objektiv wie möglich zu bewerten - ab und an wird es aber auch mal subjektiv. Doch dafür stehen die Spiele ja zum Download: damit sie von EUCH gespielt werden!

Kannst Du nicht einen anderen Filehoster verwenden?
Kurz und kanpp: nein! Filefront hat den Vorteil, dass es für alle Beteiligten kostenlos ist und nebenbei auch eine gute Downloadgeschwindigkeit bietet. Ich möchte von Besuchern nicht verlangen sich erst irgendwo umständlich anmelden zu müssen. Noch viel weniger möchte ich, dass man sogar Geld dafür bezahlt um die Downloads vernünftig nutzen zu können. Das ist vollkommen widersprüchlich zu der Idee des Werbespiels und somit auch zur Idee des Blogs. Zugegeben: Filefront hat manchmal seine kleinen Krankheiten, aber im Großen und Ganzen kann man mit dem Dienst echt zufrieden sein.

Ich habe hier das Werbespiel ZYX - hättest Du daran Interesse?
Ich habe IMMER Interesse an Werbespielen. Seid aber nicht enttäuscht, wenn ich das betreffende Spiel schon habe. Nur weil es noch nicht im Blog ist, heisst es nicht das ich es nicht schon besitze. Am besten immer erst kurz nachfragen ob ich das betreffendes Spiel schon besitze - nicht das Ihr Euch umsonst die Mühe macht. Übrigens: für den Upload von ISO-Dateien hat sich Megaupload bewährt. Auch ohne Anmeldung und Bezahlung kann man dort größere Dateien speichern. Für kurzfristige Lösungen ist der Dienst wirklich ideal! Disketten-Images könnt Ihr auch normal per E-Mail schicken!

Wie kann ich das Spiel ABC starten?
MS DOS Spiele von dieser Seite besitzen IMMER die Fähigkeit diese kinderleicht in das Programm D-Fend Reloaded zu integrieren. Dann braucht Ihr nur noch den entsprechenden Eintrag im Programm anzuklicken und los gehts. Je nach Rechner bedarf es aber nach verschiedenen Konfigurationen bei D-Fend. In diesem Fall versuche ich per Mail zu helfen. Eine Ausnahme bilden ein paar CD-Versionen von DOS-Spielen. Ansonsten ist aber alles auf Funktionsfähigkeit mit besten Wissen und Gewissen getestet. Bei Windows-Spielen sieht es so aus, dass ich selbst noch ein alter XP-Nutzer bin. Spiele die unter Windows XP (Service Pack 3) mühelos laufen, können unter Vista und Windows 7 schon Probleme mit der Kompatibilität besitzem. In diesem Fall hilft nur eines: mit verschiedenen Konfigurationen ausprobieren.

Bist Du an Linktausch interessiert?
Immer doch. Ich biete auf dieser Page aber nur Textlinks an, schon allein weil für größere Banner der Platz fehlt. Außerdem möchte ich den Blog so übersichtlich wie irgendmöglich halten. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis!? Wer dennoch grafische Links zu diesem Blog auf seine Seite einfügen möchte - worüber ich mich natürlich sehr freuen würde - kann folgenden Banner und / oder Button benutzen:


 

Ich hoffe hiermit die häufigsten Fragen zu Eurer Zufriedenheit beantwortet zu haben. Habt Ihr mehr Fragen, könnt Ihr auch gern die Kommentarfunktion benutzen.


Euer Anchantia

Kommentare:

  1. Frage wo findet man diese Alten Werbespiele, hast du da nee Adresse oder ein Guten Kontakt wo man die her bekommst oder ein link zum runterladen (e-mail Kontakt) .

    AntwortenLöschen
  2. Wo man die Downloads findet? Hier. ;-)

    Spaß beiseite: ein guter Anlaufpunkt sind Flohmärkte oder auch Auktionshäuser wie Ebay oder Hood. Ansonsten gibt es auch das Eine oder Andere, wenn man den genauen Titel kennt, bei verschiedenen Ausleihstellen von Bibliotheken. Ansonsten halt ausgeprägte Suche im Internet. Manchmal hilft es auch noch heute existierende Firmen sowie Mitarbeiter alter Firmen zu kontaktieren. Viele alte Spiele in diesem Blog kommen aber hauptsächlich von anderen Retro-Spielern. Mit einigen stehe ich natürlich auch in Kontakt per Mail und ICQ - eine öffentliche Nennung erfolgt aber nur, wenn der/die Betreffende es auch wünscht. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anchantia

    Bin schon Richtig neugierig was da noch alles an Werbespiele zu Tage kommt.kenn ja schon einige Werbespiele, aber das es so viele davon gibt hätte ich nicht Gedacht. Mach weiter so.

    AntwortenLöschen
  4. ich hoffe jemand liest das hier.Würde gerne das Dpiel Checker 2000 spielen.Aber ich bekomme es einfach nicht gestaret auch nicht mit D_fend.Kann mir jemanden helfen bei den einstellungen.

    AntwortenLöschen
  5. Hi !

    Super Seite, richtig toll gemacht.
    Eigentlich war ich nur auf der Suche nach "Das Erbe", landete hier und fand gleich sehr viele
    alte bekannte Werbespiele, aber noch mehr unbekannte.
    Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit gleich alle Spiele dieser Seite auf einmal zu downloaden ?
    Es ist nicht aus Raffgier, sondern um Dopplungen zu verhindern, welche entstehen, weil manche Spiele mehreren Bereichen zugeordnet sind.

    Danke
    Barney

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barney!

      Nein, gibt es nicht. :-) Vielleicht könnte man mal eine Komplettliste machen oder so. Werde ich mir mal auf die To-Do-Liste schreiben...

      Löschen