Fragen und Antworten

Sind die angebotenen Downloads auch wirklich legal?
Ich sage mal: zu 95% ja. Werbespiele sind in aller Regel Freeware und dürfen frei verteilt werden. Es gibt recht wenige Spiele im Blog, wie "Cleanman" oder "Das Geheimnis von Foody", die damals ca. 50 DM gekostet haben. Diese Spiele werden schon lange nicht mehr produziert und es wird wohl auch niemanden stören, wenn diese hier als Download angeboten werden. Außerdem gibt es zum kleinen Teil ein paar alte kommerzielle Werbespiele zur Komplettierung des Themas.

Machen Dir diese Spiele eigentlich wirklich Spaß?
Aus einer distanziert-nostalgischen Sicht: Durchaus. 

In der Wikipedia habe ich gelesen, dass auch Spiele mit der FIFA und NFL Lizenz als Werbespiele gelten: ist das richtig? Könntest Du dann nicht FIFA 2011 hochladen?
Kein Unsinn - diese und ähnliche Fragen erreichen mich immer wieder. Also manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln über die Wiki. Es ist richtig, dass gerade in Sportspielen viel Werbung für die verschiedensten Konzerne zu sehen ist. Dennoch sind es Lizenzspiele, keine Werbespiele. Die Publisher, beispielsweise Electronic Arts, kaufen für viel Geld die Sportlizenzen bei den jeweiligen Organisationen ein. Diese sind mittlerweile so teuer, dass man Werbeflächen im Spiel an große Konzerne verkauft. Vom Erlös der Werbung und dem kommerziellen Verkauf werden die Produktionskosten, die heutzutage bei mehreren Millionen Euro liegen, gedeckt. Außerdem wollen die Publisher ja auch einen so hohen Gewinn wie möglich machen. Ihr seht, mit Werbespielen an sich hat das nichts zu tun. Daran knüpft sich auch folgende Frage an:

Ich stimme mit der Wertung von Spiel XYZ nicht überein.
Sollt ihr ja auch nicht. Alle Wertungen sind rein subjektiv und lediglich für eine kurze Einordnung gedacht.

Kannst Du nicht einen anderen Filehoster verwenden?
Kurz und kanpp: nein. Mediafire  hat den Vorteil, dass es für alle Beteiligten kostenlos ist und nebenbei auch eine gute Downloadgeschwindigkeit bietet. Ich möchte von Besuchern nicht verlangen sich erst irgendwo umständlich anmelden zu müssen. Noch viel weniger möchte ich, dass man sogar Geld dafür bezahlt um die Downloads vernünftig nutzen zu können. Das ist vollkommen widersprüchlich zu der Idee des Werbespiels und somit auch zur Idee des Blogs.

Ich habe hier das Werbespiel ZYX - hättest Du daran Interesse?
Grundsätzlich ja. Jedoch Nur, wenn das besagte Spiel nicht hier im Blog vertreten ist.

Wie kann ich das Spiel ABC starten?
MS DOS Spiele lassen sich hervorragend mit der DosBox starten. In der DosBox lässt sich übrigens auch Windows 3.1 hervorragend installieren. Spiele für Windows 95/98 lässt sich durch einen virtuellen PC wie QEMU oder Microsoft Virtual PC unter dem damaligen Betriebssystem recht gut spielen.