14. August 2010

Das Telekommando


Genre: Adventure

Veröffentlichung: 1992
Herausgeber: Deutsche Telekom
System: MS DOS
Wertung: 4/10

Also Kult-Faktor kann man diesen Spiel sicher nicht abrechnen: Als Techniker der Telekom (damals frisch von der Post getrennt und teilprivatisiert) ist es Eure Aufagbe die Leitungen der Stadt zu warten und bei technischen Probleme zu helfen. Die Grafik ist minimalistisch und Sound gibt es faktisch keinen. Trotzdem versprüht das ganze einen sonderhaften Charme womit dann die 4 Bewertungspunkte auch berechtigt sind.

2 Kommentare:

  1. Dein Interview mit Frank Ziemlinski klärte ja, dass DIESES ERSTE Telekommando NICHT von Art Department ist. Und in den Kommentaren fragte jemand: Wer dann?

    Die endgültige Antwort weiß ich zwar auch nicht, aber immerhin Anhaltspunkte, wo man fragen kann (nicht ich, sorry, hab keine passenden Accounts).

    1. https://www.youtube.com/watch?v=kCt0LI6nxMk&lc=Ugw4DNqPZFZkbihdPjJ4AaABAg
    Letztes Jahr schrieb ein Michael Kothe, dass die beiden DOS-Programmierer (stehen ja im Vorspann) mit ihm in einer Bürogemeinschaft arbeiteten. Waren das nach dieser Definition dann vielleicht ein paar Freelancer-Freunde ohne Label? Laut seiner Playlist war Michael Kothe gerade heute noch auf YouTube aktiv.

    2. Ich konnte zwei Leute googeln, die mal in Hamburg waren (zumindest einer 1990-1994) und genauso heißen wie die beiden DOS-Programmierer - vielleicht sind sie's wirklich?
    2a. https://nz.linkedin.com/in/ivo-gorny-69756a11
    2b. https://www.northdata.de/Kosian,+Oliver,+Hamburg/5j9

    3. Die beiden Amiga-Programmierer konnte ich nicht eingrenzen, deren volle Namen schienen mir zu häufig.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Die beiden sind die Entwickler von Telekommando.

    AntwortenLöschen