Genre: Adventure / Lernspiel
Veröffentlichung: 2004
Herausgeber: Landtag Niedersachsen
Entwickler: Fachhochschule Hannover
System: Windows / Mac
Wertung: 10/10
Eigentlich ist der Schulausflug in das Hannoveraner Leineschloss ja nicht so gut gelaufen. Die Lehrerin scheint wieder ziemlich streng gewesen zu sein und allgemein war die Führung durch den niedersächsischen Landtag etwas trocken. Für Abwechslung sorgte nur Eure kleine Ratte Tuffi. Als es abend wird und Eure Klassenlehrerin den Weg zur U-Bahn erklärt bemerkt Ihr, dass Euer kleiner Freund im Landtag vergessen wurde. Klar, dass das Leineschloss nun vom geneigten Spieler durchsucht werden will...
Soviel zur Geschichte des Spiels. Bei "Abenteuer Landtag II" handelt es sich um eine Mischung aus First-Person-Adventure und Lernspiel. Ihr durchstreift aus der Ego-Perspektive das Leineschloss, sammelt Gegenstände und erfahrt dabei sehr viel über die Themen: Geschichte des Gebäudes und dem Bundesland Niedersachsen, die Niedersächsische Verfassung und sehr viel über die politischen Prozesse im Bundesland. Die Informationstexte sind sehr gut recherchiert, verständlich geschrieben und zu jedem Thema gibt es wahlweise noch vertiefende Hintergrundinformationen! Selten habe ich ein Spiel mit solch einer Informationsdichte gespielt. Keine Angst, um das Spiel zu lösen reicht es nur die "Standardtexte" zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Richtig gehört: im Spiel gibt es Sprachausgabe und das nicht zu knapp. Die Informationstexte werden dabei von niemand geringeren als von Ex-Tagesschau-Sprecher Jo Brauner vorgetragen. Auch die Charaktere im Spiel wurden sehr angenehm synchronisiert. Die Musik kann sich ebenfalls hören lassen. Grafisch präsentiert sich das Spiel im dezenten Comic-Look. Die Zeichnungen sind dabei sehr gut gelungen und die Hintergründe sehen einfach toll aus. Die damaligen Studenten der Fachhochschule sind wirklich talentiert. Man sieht den Spiel von vorne bis hinten die Liebe zum Detail an. Ich war noch nie im Leineschloss, aber ich denke das der Landtag hier originalgetreu nachgebaut wurde. Das Leineschloss besteht hier nicht aus ein paar Bildschirmen, sondern man braucht schon ein paar Stunden bis man alles gesehen hat.
Fazit: Mir gefällt das Spiel wirklich gut. Auch Erwachsene können durch die tolle Recherchearbeit in den abwechslungsreichen und ansehnlichen Texten sehr viel lernen. Darüberhinaus kann "Abenteuer Landtag II" auch auf spielrischer Sicht voll überzeugen und unterhalten.
Ich habe das Spiel vor Jahren von meiner in Hannover lebenden Tante geschenkt bekommen und war begeister, obwohl ich vllt ein zehntel des Inhaltes verstanden habe. Ich hab mal wieder Bock drauf gehabt und hoffe, dass ich mich wieder dafür begeistern kann;)
AntwortenLöschenVielen Dank fürs Bereitstellen!