27. Juli 2010

Tony & Friends - New Adventures


Genre: Jump & Run

Veröffentlichung: 1999
Herausgeber: Kelloggs
System: Windows 95
Wertung: 6/10

Nachdem Factor 5 1994 das, auch schon während der 90er Jahre, beliebteste Werbespiel, Tony & Friends in Kelloggs Land, veröffentlichte, war es eigentlich nur eine Sache der Zeit bis sich irgendjemand an einen Nachfolger versucht. Mit Invasion in Kelloggs Land wurde dieser Nachfolger 1999 dann auch veröffentlicht. Mit mittelmäßigem Erfolg. Denn das Leveldesign war nicht mehr so schön groß und ausladend wie im Spiel der Turrican-Macher. Vielmehr folgte es der klassischen Plattform-Formel und irgendwelche Zusätze. Lediglich das Wechseln der Charaktere wurde beibehalten. Die 2,5D Grafik geht für damalige Verhältnisse durchaus noch in Ordnung, wirkt aber heute doch recht antiquiert. Dennoch war es ende der 90er wieder einer der sehr wenigen klassischen Plattformer für den PC und der Titel erreichte dadurch eine gewisse Verbreitung.

Download (Original-Version)


Update nach zig Jahren:

Seit das Spiel vor vielen Jahren hochgeladen wurde, seitdem gibt es in den Kommentaren und per Mail immer wieder Fragen, wie man das zweite Jump & Run mit Tony und seinen Freunden starten kann. Denn als Windows 95 Spiel gibt es auf heutigen Computern natürlich Probleme damit, da Windows 7 und 10 keine 16 Bit Anwendungen ausführen.

Da kommt es gerade richtig, dass der Werbespiel Archiv Leser SonataFanatica ein Ready to Play Paket gebastelt hat, wie man das von Angeboten wie GOG kennt. Einfach die Start.bat ausführen und ein paar Sekunden später seid ihr bereits im Spiel! Dabei dient die virtuelle Maschine QEMU mit einem installierten Windows 95 als Grundlage und wurde so konfiguriert, dass beim Start sofort das Spiel ausgeführt wird. Leglich nach dem Beenden des Spiels, müsst ihr Windows 95 über die Startleiste selbst beenden.

Viel Spaß beim Spielen!

Download (Ready to Play Version)

Kommentare:

  1. Funktioniert leider nicht. 'tony2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.'

    Unter XP, habe es mit Daemon Tools gemountet. Lösungsvorschläge?

    AntwortenLöschen
  2. Hast Du den Kompatibitätsmodus für Windows 95 benutzt? Dann sollte es eigentlich funktionieren. Welchen Service Pack hast Du denn drauf? Schreib mir mal ne E-Mail mit Deinen Systeminfos. Scheint wohl wirklich von System zu System unterschiedlich zu laufen unter XP.

    AntwortenLöschen
  3. Hi,

    bin gerade auch dabei die Version 2 anzusehen! Weißt du ob man die auch einfach kostenlos anbieten darf?

    Bei mir gibts leider auch Grafikfehler wie bei vielen anderen... unspielbar und Win7! Werde mal gucken ob ich da nicht auch mal eine Portable-Edition basteln kann ;)

    kim

    AntwortenLöschen
  4. Hi zurück,

    wie schon beschrieben funktioniert das Spiel wohl nur unter älteren Betreibssystemen reibungslos. Aber bietet Win7 nicht auch an dierekt älter Windows-Versionen zu emulieren? Sorry, habe leide rkein Win7. :)

    AntwortenLöschen
  5. hab auch grafikfehler
    wenn ich direct-x deaktiviere
    funzt es ohne fehler aber zu schnell

    hab winXP mit SP3

    AntwortenLöschen
  6. Derbe Grafikfehler und stürzt beim spielen des ersten Levels sehr früh ab, hab mir nen alten Laptop geschnappt und zieh grad Win98 drauf, sollte damit besser laufen.
    Bei meinem System handelt es sich um WinVista, Kompatibvilität klappt nicht.
    Trotzdem ein riesgies Dankeschön an dich!
    Habe das Spiel jahrelang gesucht!

    AntwortenLöschen
  7. hey, also ich bin noch nich mal bis zur grafik gekommen. bei mir beschwert sich der setup, dass ich eine 64-bit kompatible version brauche. kann ich da iwas machen? den kompatibilitätsmodus mit win 95 hab ich schon eingestellt.
    wär echt super wenn mir jemand helfen könnte =)

    AntwortenLöschen
  8. @Karo:

    Welches Betriebssystem hast Du denn? Also was die Lauffähigkei des Spiels betrifft, ist es wohl tatsächlich das beste, es unter einem echten Windows 98 zu starten (am besten mit dem Microsoft-Programm "Virtual PC")

    AntwortenLöschen
  9. @ anchantia:

    ich hab windows 7. aber man kann ja den kompatibilitätsmodus einstellen. geht aber leider trotzdem nicht, ich bekomms nich mal zum laufen.

    AntwortenLöschen
  10. Kompatibilitätsmodis sind bei Microsoft immer so ne Sache. Vorallem der von Windows 7 scheint seinen Dienst nicht gerade gut zu machen. Einfach Das Programm Virtual PC bei Microsoft herunterladen, darin Win 98 installieren und dann müsste das Spiel auch laufen. ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hi!

    Ich nutze Win 7/XP. Hab das Game installiert (Kompabilitätsmodus), alles super. Ausführen auf mit 256 Farben hatte auch nichts geändert - ich hab massive Grafikfehler. Kann nicht wirklich sehen, wo ich laufe und lauter horizontale balken, mal größer, mal kleiner. NVIDIA GeForce 6150 (on board)...kann irgendwer mir helfen? :)

    AntwortenLöschen
  12. irgendwer ne ahnung wie man das game bei win 7 x64 installiert? habs mit dos box versucht doch da kommt jedesmal der fehler "illegal command" obwohl der zeilen befehl richtig eingegeben ist !?

    AntwortenLöschen
  13. Das ganze ist wohl etwas Glückssache - bei mir funktioniert das ganze einwandfrei unter Windows 7 x64, SP1.
    Wichtig ist wohl:
    > Kompatibilitätsmodus für Windows 95
    > UND Zugriffsrechte (Schreiben!) auf den Programmordner
    > UND Vollzugriff die zugehörigen Registry-Einträge
    > und
    > einräumen.
    Ohne diese Rechte hilft auch als Admin ausführen, dann muss man nur jedes Mal "Ja" sagen ...

    Was die Grafikfehler angeht: unter XP lief das bei mir auch nicht mehr. Jetzt, wie gesagt ... aktuelle Treiber, und es läuft perfekt.

    AntwortenLöschen
  14. Mist! das sollte heißen
    > HKLM\\SOFTWARE\\[WoW64Node]\\Kellog
    > und HKLM\\SOFTWARE\\[WoW64Node]\\Kellog's

    AntwortenLöschen
  15. ich kann weder die .cue noch die .bin datei öffnen
    bin jetzt auch kein pc-experte ich bin sicher ich peile etwas ganz offensichtliches nicht ;)
    schonmal danke für die hilfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist zwar schon über ein Jahr her aber man muss die CD dann mit z.B PowerISO öffnen und es in einen ordner packen und von da aus installieren. Ich mach das grade so. Mal sehen obs klappt.

      Löschen
  16. Hat irgendjemand das Spiel unter Windows 7 am laufen? ich schaffe es nicht. Kann jemand eine step - by - step Anleitung hochladen?

    AntwortenLöschen
  17. Hi,
    versuche es auch schon unter win10, bis jetzt kein Erfolg.
    Auf Win10 gibt es eine Fehlermeldung, irgendwas mit isdx oder so, beim Installieren, liegt daran weil versucht wird eine alte DirectX versoin über eine neuere zu installieren. Einfach kopieren der ORdner von CD auf HD geht auch nicht.
    Über VMWare mit win98SE habe ich es installiert, aber wenn ich es starte wird der Bildschirm kurz schwarz aber mehr passiert nicht. Wenn ich enter drücke geht alles wieder aus.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,

    bei mir hat es auf Windows 7 funktioniert einfach die CD auf den Computer kopieren und dann die TONY2 Anwendung starten, ohne installation, aber im Kompatiblitätsmodus Win 95. Ich sehe zwar keine Sprache im Menü aber das Spiel funktioniert!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo hat jemand das spiel erfolgreich auf windows 7 zum laufen gebracht?

    AntwortenLöschen
  20. hat es jemand mittlerweile auf Windows 10 hinbekommen?

    AntwortenLöschen
  21. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  22. Man kann das Spiel super mit Wine spielen.
    Man nimmt Windows 98 als System und lässt einen Bildschirm emulieren.
    Zusätzlich muss man natürlich noch DiectX 9 installieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könntest du erklären wie genau das funktioniert?

      (Bisher versucht: VirtualBox -> XP -> Kompabilität)

      Löschen