18. Juli 2010

Rail On!


















Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1998
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Entwickler: BVM
System: Windows (95 & 98 - keine Kompatibilität zu späteren Versionen!)
Wertung: 4/10

Eigentlich kann man schon verwundert sein, dass es von der Bahn erst so spät ein Werbespiel gegeben hat. Aber lieber spät als nie. Wobei: das hier vorliegende Spiel kann nun wirklich nicht mit einer epischen Story aufwarten. Ihr begleitet 3 Jugendliche auf der ICE-Strecke von Köln nach Berlin. Sue hat einen Auftritt, wurde aber von ihrer Band sitzen gelassen. Auf den Weg nach Berlin muss sie nun neue Mitglieder finden. Tom hat in Berlin ein Treffen mit einer Internetbekanntschaft und Marc muss sich auf ein Streetball-Turnier vorbereiten. Sicher, die Grafik ist schön gezeichnet und die Sprachausgabe soweit okay. Aber dem Spiel fehlt es vorallem an Abwechslung und Biss. Alles plätschert so vor sich dahin. Die Rätsel sind zwar nett, aber viel zu simpel. Dazu kommt, dass das Spiel nach 2 Stunden auch wieder vorbei ist. Also ich würde sagen: wer sowas mag, kann es sich gern runterladen. Selten genug ist es auf jeden Fall und der vollständigkeitshalber kann man es ruhig in die Sammlung aufnehmen.

Hinweis:
Ich konnte das Spiel unter Windows XP nicht zum starten bringen. Daher gehe ich von aus, dass es auch bei Vista oder 7 nicht startfähig sein wird. Ich habe den Inhalt des Archivs in einem Ordner entpackt und diesen wiederrum im Microsoft Programm Virtual PC in die Windows 98-Installation eingebunden. Dort konnte ich es dann installieren und es war sehr gut spielbar.

Ein großer Dank geht an JohnLemon, der das Spiel damals herausgekramt und zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen