4. Juni 2013

Spot - The Game














Genre: Gesellschaftsspiel
Veröffentlichung: 1990
Herausgeber: Virgin Interactive / 7Up
Entwickler: Virgin Interactive
System: MS DOS
Wertung: 8/10

Kommen wir zum Feld der US-Werbespiele. Dieses Feld haben wir im Blog mit Titel wie Chex Quest ja schon angestreift. Lange nicht alle Werbespiele wurden in den USA kostenlos verteilt - und das unterscheidet diese von den deutschen Pendants. Dort wurden Spiele für 7up, Chupa Chups oder McDonalds durchaus zum Vollpreis verkauft - etwas was bei uns eher selten der Fall war (aber vorgekommen ist, etwa bei Cleanman oder Das Geheimnis von Foody). Spot ist eines dieser Spiele. Es erschien 1990 und ist ein klassisches Gesellschaftsspiel. Ein wenig erinnert das Spielziel an Othello: die Farbe der gegnerischen Chips den eigenen anpassen. Hier ist es aber so, dass diese dann verwandelt werden, wenn man einer seiner eigenen Chips neben dem des Gegners platziert. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: man kann seine eigenen Chips duplizieren, indem man auf ein Nachbarfeld rückt. Man kann aber auch zwei Felder vorrücken - dann werden die eigenen Chips aber nicht dupliziert, sondern der aktuelle Chip bewegt sich nur.
Insgesamt erfordert das Spiel viel strategisches Denken und macht daher auch recht viel Spaß. Man kann das Spiel gegen den Cmputer oder einem menschlichen Mitspieler spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen