10. Juni 2013

Guldkorn Expressen














Genre: Geschicklichkeit / Puzzle
Veröffentlichung: 1991
Herausgeber: SuperSoft / Valora Trade Denmark A/S
Entwickler: Silverrock Productions
System: MS DOS
Wertung: 10/10

Da lacht das Herz, wenn man solche tollen Werbespiele entdeckt. Guldkorn Expressen ist ein Spiel aus Dänemark, welches die Früstücksflocken Guldkorn bewerben. Zur Abwechslung mal kein Kelloggs-Produkt. Das Spiel hat dabei eine richtig tolle Spielidee: Aufgabe ist es mit einer Lokomotive eine Bahnstrecke entlang zu fahren, Güterwagen zu finden und mit diesen die beworbenen Cerealien aufzusammeln. Dabei müssen so einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Steine etwa kann man mit Dynamit sprengen, Schutt kann man mit der Schaufel von der Strecke räumen und dann müssen auch Weichen gestellt werden. Da das Spiel auf dänisch ist, hier kurz die Steuerung:

Pfeiltasten: Steuerung der Lokomotive
F1: Dynamit wird geworfen
F3: Der Bär steigt aus um Schutt von der Strecke zu räumen
Space + Enter: Mit der Biene lassen sich die Gleise stellen. Mit Space übernimmt man die Steuerung der Biene und mit Enter kann man die Gleise stellen. Dasselbe gilt auch am Ende einer Strecke bei den Honigfässern.
P: Pause

Dabei kommen in den späteren Levels vermehrt Rätselelemente hinzu, weil der Levelaubau komplexer wird.
Begeistern kann mich vor allem die liebevollen und cartoonartigen Animationen sowie die schöne Grafik. Auf dem PC gibt es nette Melodien aus dem Speaker und auf dem Amiga richtige Midimusik. Zudem ist die Grafikauflösung auf dem Amiga noch ein Stück besser. Spaß machen aber beide Versionen gleichermaßen. Wer also mal wieder Lust auf ein wirklich gelungenes Werbespiel hat, für den ist dieser Titel ein Pflichtdownload!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen