14. August 2010

Space Job


Genre: Simulation

Veröffentlichung: 1993
Herausgeber: Karstadt AG
System: MS DOS
Wertung: 8/10

Space Job ist ein sehr interessenter Vertreter unter den Werbespielen. Denn dieses Spiel kann man getrost als Vorreiter der heutigen Lebenssimulationen (wie die "Sims"-Reihe) bezeichnen. Als einfacher Angestellter ist es primär Eure Aufgabe, Euch im Jahre 2350 in einer großen Karstadt-Filiale hochzuarbeiten. Für jeden abgeschlossenen Tag (und ein paar netten Minispielen) bekommt Ihr Euren Lohn. Nebenbei müsst Ihr Euch aber auch um Bedürfnisse wie "Freundschaften", "Hygiene" oder "Spaß" kümmern. Natürlich sollte man sich erst eine geeignete Bank und fürs erste eine günstige Wohnung suchen. Das ganze artet ziemlich schnell ins "Sims"-typische Zeitmanagement aus. Wenn man den Anfang des Spiels allerdings gemeistert hat, findet man schnell gefallen am Spiel und erwischt sich bei einigen Sitzungsstunden. :-) Grafik ist gut, Sound ebenso und die Steuerung geht leicht von der Hand.

5 Kommentare:

  1. Dieses Spiel ist super wenn ich könnte würde ich ein modernes Remake schreiben.
    Das spiel in neuem Design wäre mal was ganz anderes zu den Spielen von heut ;D

    AntwortenLöschen
  2. Zur Info Das Werbespiel Space Job gibt es
    auch für den Amiga 4 Disk als ADF dateinen
    zum Download.

    AntwortenLöschen
  3. Habe es damals sehr gerne gespielt. Soweit ich mich erinnern kann war es aber recht buggy. (PC Vers.)

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich in der Lage wäre so etwas zu machen, würde auch ich ein Remake machen. Es hat mich damals so gefesselt. Damals gab es noch keinen Karstadt bei uns!

    AntwortenLöschen