Der Werbespielblog wird geschlossen!

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde der Werbespiele,

Wie Ihr alle mitbekommen habt, hat sich in den letzten Monaten in diesem Blog nichts mehr getan. Dies hat vielerlei Gründe. Zum einern haben sich in den letzten Monaten viele private sowie berufliche Dinge entwickelt, die es mir unmöglich machen die Zeit für das Werbespiel-Archiv aufzubringen. Die Pflege solch eines - mittlerweile recht umfangreichen - Blogs bedarf einiges an Zeit. Downloads müssen hier und da mal erneuert werden, neue Spiele wollen recherchiert und eingepflegt werden, Kommentare moderiert werden, usw. All dies fordert schon etliche Stunden Zeit in der Woche voraus. Zeit die ich nicht mehr habe! Aus diesem Grund wird das Werbespiel-Archiv von meiner Seite aus geschlossen. In den nächsten Tagen werde ich das bisherige Archiv nochmal als Komplettpaket auf Megaupload hochladen. Dies hat den Vorteil, dass sich Uploads auf Megaupload über Jahre halten und kaum gelöscht werden. Anders wie bei Filefactory in den letzten Monaten.

Auf der anderen Seite ist es sehr schade um den Blog. Denn hier wurde sehr viel Fleiß und Energie investiert, um alte Schätze wieder zugänglich zu machen. Die guten Besucherzahlen in den letzten 12 Monaten geben dem Projekt recht. Sie zeigen, dass es heute immernoch eine große Nachfrage nach den alten Spielen gibt. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand finden lassen würde - der oder die den Blog weiter pflegen möchte. Wer sich dazu Berufen fühlt, das größte Archiv zum Thema Werbespiele zu pflegen, der kann sich gern bei mir melden (Anchantia@gmx.de). Denn Computerspiele sind wie Literatur, Musik oder Filme ein großes Kulturgut geworden. Dies wurde lang nicht erkannt und demzufolge sind heute schon viele Spiele aus den 90er Jahren sehr schwer aufzutreiben. Auch Werbespiele gehören dazu. Sie repräsentieren einen gewissen Zeitgeist und können durchaus auch historisch sein. So sind Spiele wie "Space Job" oder "WISSOL Circus Trophy" Erinnerungen an Firmen, die es so nicht mehr gibt. Und an den Programmen sowie Spielen die in Vergangenheit von Parteien oder der Bundesregierung herausgegeben wurden, lässt sich sogar ein kleiner Teil Deutsche Politgeschichte rekonstruieren. Mit viel Mühe und  der auch wirklich tollen Unterstützung der Werbespielfans können viele Spiele vor dem kollektiven Vergessen bewahrt werden. Dieser Blog hat es eindrucksvoll bewiesen. Womit ich an dieser stelle alle Unterstützern noch ein mal recht herzlich danke.

Daher war es gut dieses Archiv ins Leben zu rufen. Es gäbe da draußen noch viele schöne Werbespiele zu entdecken. Und vielleicht findet sich ja jemand, der diese schöne Arbeit fortsetzen mag?


Vielen Dank für Euer Interesse,
Chemnitz, der 23. Juni 2011

Anchantia