16. Januar 2024

Felix und das Unsichtbare


Genre: Edutainment
Veröffentlichung: 1998
Herausgeber: Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
Entwickler: ???
System: Windows
Wertung: 02/10

Wie viele Jahre ist es nun her, dass ich das letzte Spiel hier eingetragen habe? Sechs Jahre? Ja, sechs Jahre! Wie die Zeit vergeht... Eine Zeit, in der ich eines nie aus den Augen verloren habe: das E-Mail-Postfach. Okay, ich linse da nun nicht jede Woche rein, auch nicht monatich - eher so ein- bis zweimal im Halbjahr. Abey hey, dadurch habe ich die nette Mail von Ignaz entdeckt, der mir angeboten hat ein seltenes Werbeprogramm der 90er Jahre zu schicken. Das Ding hier ist nirgendswo im Internet verzeichnet, also genau das richtige für's Archiv!

Felix und seine Freundin Ypsilon machen Ferien. Die Schule war anstrengend und nun möchte unser Felix eins mit der Natur werden. Ja, er wünscht sich sogar alles was von Menschen gemacht wurde verschwinden zu lassen. Diesen Gefallen tut ihm der mysteriöse Urbanicus und so durchqueren wir die einzelnen Spielszenen und lassen diverse Gegenstände und sogar ganze Fabriken verschwinden. Natürlich nicht, ohne zwischendrin tatsächlich nett gemachte Videos aus dem Maschinenbau zu schauen. Dafür gibt es auch zwei Punkte.

Der Rest... Ohjemine, der Rest ist so furchtbar. Abgehakte Animationen, furchtbar geschriebene Dialoge und noch grausamere Synchronsprecher. Es hat schon seinen Grund, warum das Spiel nie irgendwo im Internet erwähnt wurde. Aber dafür ist dieses Archiv ja da - um auch die herrlichsten Werbeträger jener Zeit an die Öffentlichkeit zu zerren. 

Also, wer Lust hat einen grandios nach hinten losgegangenen Werbeträger der späten 90ern des Branchenverbands VDMA unter die Lupe zu nehmen, hier geht es zum...

Download

P.S.: Wer allgemein Texte von mir über Spiele lesen möchte, dem empfehle ich mal bei GamersGlobal vorbeizuschauen. Dort mache ich seit einiger Zeit unter den schönen Namen Nischenliebhaber die Seite unsicher. Hier geht's zur Übersicht der gesammelten Artikel, News und Galerien!

1 Kommentar: