12. Mai 2013

Kennste Deutschland?














Genre: Quiz / Geschicklichkeit

Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: CDU
Entwickler: Glamus
System: MS DOS
Wertung: 5/10

Nach langer Zeit gibt es wieder ein Glamus-Spiel im Blog. Genretechnisch bewegen wir uns einmal mehr im Quiz-Bereich. Diesmal gibt es aber kaum politischen Inhalt, sondern in diesem Spiel werden eure Geographiekenntnisse getestet. Von lokalisieren deutscher Städte über das Bestimmen von Bundesländern bis hin zu spezifischen Fragen über Geschichte und Kultur einzelner Bundesländer reicht die Palette. Am Anfang des Spiels wählt ihr aus in welchem Bundesland ihr starten wollt und ihr bekommt ein Ziel welche Stadt das Ziel ist. Dabei könnt ihr mit Auto, Bahn und, wo verfügbar, auch mit Flugzeug und Schiff reisen. Jede Reisemöglichkeit hat unterchiedliche Spezifikationen: mit der Bahn reist ihr günstig, es dauert aber auch am längsten zum Ziel zu kommen. Auto, Flugzeug und Schiff sind da schon wesentlich teurer, dafür kommt ihr schneller voran. Dabei habt ihr aber nur ein limitiertes Guthaben, welches bei Minispielen und Fragerunden wieder aufgefüllt wird. Am meisten Spaß macht das Spiel mit mehreren Mitspielern, da so ein schöner Wettlauf entsteht. Solltet ihr noch ein paar geographiebegeisterte Mitspieler haben, könnt ihr ruhig noch 2 Punkte auf die Wertung drauf legen. Allein ist das Spiel dagegen ziemlich öde.

Das Niveau der Fragen ist mitunter nicht von schlechten Eltern. Schade, dass das Spiel bei falschen Antworten kein Feedback mit der richtigen Antwort gibt. Auch bebilderte Informationstafeln über die Bundesländer und passende Bilder bei den Fragen hätten das Spiel durchaus aufgewertet. Wenn man schon Fragen über den Dresdner Zwinger oder Geburtsstätte verschiedener Künstler beantwortet, hätte man dies auch auch grafisch untermalen können - da waren ältere Spiele von Glamus schon weiter. So ist die Präsentation leider nicht so gut, wie sie hätte sein können. Soundtechnisch gibt es wenig zu beanstanden, außer, dass der immer gleiche Song schnell nervt und abgeschaltet wird.

Der Werbeanteil der CDU ist nicht ganz so penetrant. Zwischendurch gibt es dann doch vereinzelte Alibi-Fragen zur damaligen politischen Agenda, aber dies kommt (zum Glück) eher selten vor. Ansonsten ist der Werbeanteil eher in den Actionsequenzen zu spüren.

1 Kommentar:

  1. kann das Spiel zwar herunterladen, aber nicht installieren. Was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen