24. Januar 2011

Tube


Genre: Action-Racing
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: PC Player
Entwickler: Bullfrog
System: MS DOS
Wertung: 8/10

Streng genommen handelt es sich hierbei um ein Spiel, welches nie so richtig veröffentlicht wurde. Entwickelt wurde "Tube" von Bullfrog während sie an den Klassiker "Hi-Octane" werkelten. Offensichtlich als firmeninterne Arbeitsstudie. Scheinbar war der Kontakt zwischen Bullfrog und der PC-Player Redaktion so groß, dass man im Spiel kurzerhand das Logo der Spielezeitschrift draufpappte und schon war ein kleines Werbespiel geboren, welches es ausschließlich auf der CD-Rom dieser Zeitschrift gegeben hatte. Übrigens wurde die PC Player von den beiden Spieleveteranen und ehemaligen PowerPlay Redakteuren Boris Schneider-Johne und Heinrich Lehnhardt gegründet. Das Spiel selbst ist auch garnicht mal so schlecht, obwohl es nur drei Levels gibt. In einer röhrenförmigen Rennstrecke steuert Ihr ein kleines Raumschiff (mit den Tasten Q,A,O,P) und müsst innerhalb eines Zeitlimits das Ziel erreichen. Dies gestaltet sich als recht knifflig, denn es gibt viele fiese Gegner auf den Strecken, welche man mit der Blasterkanone (Leertaste) erst einmal aus den Weg räumen muss. Durch die hohe Spielgeschwindigkeit und das die Levels sich sehr häufig um die eigene Achse drehen, kommt noch eine herausfordernde Komponente hinzu. Mir gefällt das Spiel sehr gut und es ist witzig zu sehen, welche kleinen Elemente des Spiels ins spätere "Hi-Octane" geschafft haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen