19. Oktober 2013

Das Netz


Genre:
Wirtschaftssimulation / Strategie
Veröffentlichung: ca. 1994
Herausgeber: Bundesverkehrsministerium
Entwickler: Rauser Advertainment
System: Windows
Wertung: 7/10

Nettes Spiel, welches irgendwo zwischen Wirtschaftssimulation und Strategie angesiedelt ist. Eure Aufgabe ist es, alternative Güter- und Wasserstraßen quer durch Ostdeutschland zu bauen. Das Spiel scheint sehr komplex zu sein, so dass die Tutorial-Mission schon einiges an Zeit verschlingt. Weiter konnte ich das Spiel bisher nicht testen, da meine Zeit derzeit für solch ein Strategiespiel nicht ausreicht. Die Präsentation und die Spielmechanik ist auf jeden Fall sehr gut, man muss sich aber erst in das allgemeine Spielinterface reinarbeiten.


2 Kommentare:

  1. wie kann man das spiel starten hab es mit dosbox und D-Fend Reloaded probiert geht ni

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin bei der Suche nach diesem Spiels über diese Seite hier gestolpert. Da es bisher die einzige mir bekannte Quelle für (bzw. sogar generell Referenz auf) dieses Spiel ist, möchte ich hier gerne kurz beschreiben, wie ich es zum laufen bekommen habe.

    Man benötigt DosBox samt Windows 3.11-Installation. Um nicht selber müßig zu installieren und konfigurieren zu müssen, empfehle ich folgenden Download: https://www.oldgames.sk/en/game/windows-31/download/8675/

    Diesen kurz entpacken, dann lässt sich schon über "#start.windows31.bat" DosBox + Windows 3.11 starten.

    Einen Blick auf diese Batch-Datei mit einem Editor zeigt, dass hier lediglich die "dosbox.exe" mit lokaler Konfiguration "dosbox.play.conf" ausgeführt wird. Diese beinhalten am Ende das notwendig Einbinden des Ordners "C" als Laufwerk "C:" samt vorinstalliertem Windows 3.11. Würde man "dosbox.exe" einfach so ausführen, besteht die Möglichkeit, dass stattdessen eine globale Konfiguration ohne Windows 3.11 aus dem Benutzer-Ordner geladen wird.

    Ich habe in der beiliegenden Konfiguration noch Parameter geändert, um direkt im Vollbild zu starten (wähle hier eine 4:3 Auflösung entsprechend der vertikalen Auflösung Monitors). Bei mir musste auch noch am Monitor selbst eine Widescreen-Option abgeschaltet werden, um Stretching zu vermeiden. Für weitere Konfigurations-Möglichkeiten empfehle ich die DosBox-Dokumentation oder einfach die Erläuterungen in der Konfigurations-Datei. Folgende Parameter habe ich bisher geändert:
    fullscreen=true
    fullresolution=1920x1440

    Um nun das Spiel zu spielen, empfehle ich nach dem Download von hier das Archiv zu entpacken und den Ordner des Spiels in den "C" Ordner der DosBox abzulegen (z.B. unter einem neuen Ordner "SPIELE", dort könnte man dann auch noch andere Spiele ablegen). Da "C" schon wie oben beschrieben als "C:" eingebunden ist, steht das Spiel dann in der DoxBox und Windows 3.11 zur Verfügung. In Windows 3.11 wählt man ggf. erst mal den "Program Manager", dann "Main" und dann "File Manager". Im File Manager kann man sich den Ordner mit dem Spiel raussuchen, in meinem Fall: "C:\" > "spiele" > "dasnetz". Dann kann man mit einem Doppelklick auf "bmv.exe" das Spiel starten.

    Bei regelmäßigem Spiel empfehle ich unter "Program Manager" > "Games" eine Verknüpfung anzulegen. Dazu in "Games" auf "File" und "New" gehen. "Program Item" mit Ok bestätigen. Dann über "Browse..." die "bmv.exe" suchen und auswählen. Nun noch dem Ganzen einen Namen geben via "Description" und Ok drücken. Schon hat man eine Verknüpfung. Diese wird auch bei erneutem Start der DosBox samt Windows (also via "#start.windows31.bat") da sein.

    AntwortenLöschen