16. Juli 2010

Knax - Das Computerspiel


Genre: Geschicklichkeit

Veröffentlichung: 1993
Herausgeber: Sparkasse
System: Amiga & Commodore 64
Wertung: 8/10

Wer kennt sie noch, Didi und Dodo? Von den 70ern bis zu den frühen 90er Jahre des letzten Jahrhunderts begeisterten die beiden in den kostenlosen Comics, die in jeder Sparkassen-Filliale auslagen, junge und alte Banker. Knax gibt es immernoch, aber schon lange mit anderen Figuren die unter den damaligen Lesern lange nicht so beliebt sind. Neben den Comics gab es auch ein Spiel für das Amiga. Hier ist es die Aufgabe des Spielers alle Münzen auf dem Bildschirm zu sammeln. Aufpassen muss man natürlich auf Fetz Braun und seine fiese Bande, die da natürlich etwas dagegen haben. Später im Spiel kommen noch taktische Elemente dazu, wenn Felder nur in eine Richtung begehbar sind oder man über den Bildschirmrand hinausgeht um auf der anderen Seite wieder aufzutauchen. Das Prinzip erinnert sicher an Pac-Man, hat aber viele eigene Ideen und kann für ein paar Stunden an den heimischen Amiga fesseln. Das Spiel liegt im ADF-Format vor, Ihr könnt es also mit WinUAE am PC spielen, aber natürlich empfiehlt es sich mal wieder den alten Amiga herauszukramen. Viel Spaß beim spielen.

Nachtrag: mit meinem ReUp habe ich nun auch die C64 Version mit reingepackt. Für alle die auch mal wieder Futter für ihren alten Brotkasten brauchen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen