24. Juli 2010

Cleanman (Vollversion)



















 

Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: Scotch
Entwickler: Rauser Advertainment
System: MS-DOS

Wertung: 9/10

Das Spiel Cleanman ist den Werbespielfans unter Euch sicherlich hinlänglich bekannt, kann man es doch überall im Netz runterladen - mit einer Einschränkung: sehr häufig findet man die Demoversion. Bei dieser Version handelt es sich allerdings um die Vollversion, die nochmal um einiges länger ist. Tatsächlich war Cleanman eines der wenigen Werbespiele, dass Geld gekostet hat - nämlich sage und schreibe 50 DM. Dafür hat man aber auch ein Spiel mit tollen Rätseln, netten Dialogen und super Grafiken geboten bekommen.

Kommentare:

  1. Super! Danke für die Veröffentlichung. Ich suche dieses Spiel schon seit 15 Jahren. Endlich mal die volle Version. Mal schauen, ob es mir noch so gefällt wie damals in der Demo.

    AntwortenLöschen
  2. Weiß jemand wo ich eine Komplettlösung für die Vollversion finden kann? Weil jede Lösung die ich im Netz finde, beinhaltet nur den Lösungsweg für die Demo-Version. (Die in diesem Archiv beigefügte übrigens auch.)
    Ich komme bei der Kläranlage nicht weiter...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich spiele gerade auch die Vollversion,
      aber ich komme nicht mehr mal aus Doktor Dirtys Labor wieder raus.

      Löschen
    2. Hallo ich suche ebenfalls eine Komplettlösung.
      Allerdings bin ich schon früher als Du gescheitert. Ich komme aus Dr. Dirtys Labor nicht mehr raus, obwohl ich das Raketenstartprogramm abgeschaltet habe und die holde Fee meinen Cleanman wieder aus der Bewußtlosigkeit herausgeholt hat, kann ich nicht den Ausgang benutzen. Was fehlt da noch?

      Löschen
    3. Ich hab jetzt fast das ganze Spiel durch nur im Luftschiff hapert es noch ein wenig oder muss ich vorher zum Rathauschef durchgedrungen sein, was mir bisher noch nicht gelungen ist.
      Bis dahin kann man bei mir Lösuungsschritte nachfragen.
      Meine Email josef29@gmx,de.

      Löschen
  3. Ich hoffe nun auf Josef29@gmx.de :) Ich stecke im Klärwerk fest und auch bei den Industries, wo ich keinen Wasser im Wassertank habe

    AntwortenLöschen
  4. Da gabs aber noch eine CD Rom Version davon nicht nur eine Disk Version

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du dafür eine Quelle?
      Ich hab nie ne CD-Version oder auch nur Hinweise darauf gesehen. Und ich hab ne kleine Cleanman Sammlung.

      Löschen
  5. Ich habe das schon seit Jahren gesucht....Super :)

    AntwortenLöschen